Commons-based peer production, as the generalization of the free software mode of production identified by Yochai Benkler, has steadily moved from open knowledge and software, to shared design practices that directly impact material production.
Das Historische Institut der Universität Paderborn und der Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abt. Paderborn, laden ein zu einem Vortrag von Prof. Dr. Ulrich Meier (Universität Bielefeld) über „Die Hexe von Blomberg. Zur gesellschaftlichen Konstruktion einer Freveltat“ am Dienstag, dem 28. Juni, 20.00 Uhr im Hörsaal 2 der Theologischen Fakultät Paderborn, Kamp 6.
Eine unabhängige Jury hatte am 22. Juni 2011 in Berlin die elf Finalisten der dritten Wettbewerbsrunde im Spitzencluster-Wettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ausgewählt.
Jeder hat es, jeder braucht es. Handys sind zum Gebrauchsgegenstand Nummer eins geworden. Mehr als 110 Millionen sind allein in Deutschland in Gebrauch. Jede Sekunde werden 1100 SMS geschickt und der durchschnittliche Deutsche telefoniert allein mit Handys mehr als 37 Stunden pro Jahr.
Das Ende des Semesters naht und somit neigt sich auch die Saison der SLIDER KICKERLIGA ihrem Ende zu. Doch bevor es in die Pause der Semesterferien geht, wartet zum Saisonabschluss noch ein absolutes Highlight auf alle Kickerbegeisterten.
Am Freitag, 1. Juli 2011, findet von 14.30-16.00 Uhr im Raum B3.231 eine Informationsveranstaltung für Promovenden in spe statt. Mit der Entscheidung zur Promotion sind viele Fragen verbunden: Wie finde ich eine/n gute/n Betreuer/in? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für meine Promotion? Stipendium, Graduiertenkolleg oder doch eine Stelle als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in am Lehrstuhl? Wie kann ich einen Auslandsaufenthalt während…
Die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik lädt am Dienstag, 28. Juni, zum Fakultätskolloquium ein. Vortragender ist Prof. Dr. Hartmut Schmeck aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Er wird über „Smart Grid und Elektromobilität – Herausforderungen und Potentiale für die Informations- und Kommunikationstechnologien“ sprechen. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr im Hörsaal P6.201.
Im Rahmen der Ausstellung Kopfsache sind in der KleppArt vom 29. Juni bis 26. Juli 2011 die künstlerischen Arbeiten von Mitgliedern des Jugendzentrums MultiCult Edwin Bormann, Jonas Fischer und Monib Sadat zu besichtigen.
Die Universität Paderborn soll neben den Berliner Universitäten (Humboldt Universität, Freie Universität, Deutsche Universität für Weiterbildung), Bochum und Duisburg/Essen das neue „Nationale Zentrum für Lehrerbildung Mathematik“ (NZLM) aufbauen und betreiben. Das entschied die Deutsche Telekom Stiftung am vergangenen Mittwoch.
Vom 6. bis 8. Juli findet die 4. Graduiertentagung der Kulturwissenschaften im Jenny-Aloni Haus der Universität Paderborn statt. Die Tagung soll allen Doktoranden/innen der Kulturwissenschaften die Gelegenheit bieten ihr Forschungsprojekt vorzutragen und dabei den fachlichen sowie persönlichen Austausch der Doktoranden/innen anregen.
Der Fachschaftsrat Theologie der Universität Paderborn sowie die evangelische Studierendengemeinde (ESG) und die katholische Hochschulgemeinde (KHG) laden am Mittwoch, 29. Juni 2011 in die KHG, Gesellenhausgasse 3, zum großen SOMMA JAM ein. Um 18.30 Uhr beginnt der ökumenische Gottesdienst im Garten der KHG unter freiem Himmel, sodass um 20 Uhr die Party beginnen wird.
Am Montag, 27. Juni, um 18 Uhr (s.t.) wird Prof. Brigitte Aulenbacher im Audimax im Rahmen der Ringvorlesung "Üniversitäten früher und heute- Bildungsaristokratie oder Technokratie?" ihren Vortrag "Professionalität und Prekarität. Wissenschaftliches Arbeiten in der unternehmerischen Hochschule" praesentieren.
Der Aufbau eines Clusters Intelligente Technische Systeme wird von den Unternehmen, Hochschulen und Forschungsinstituten in Ostwestfalen-Lippe gemeinsam vorangetrieben. Eine auch in der Endrunde erfolgreiche Beteiligung beim Spitzencluster-Wettbewerb des Bundesforschungsministeriums würde mit etwa 40 Millionen Euro gefördert werden. Prof. Dr. Jürgen Gausemeier, Vorstand des Heinz Nixdorf Instituts der Universität Paderborn, ist maßgeblich am…
Die zweiten Paderborner Wissenschaftstage, eine Kooperation zwischen der Stadt, der Universität und dem Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF), haben auch in diesem Jahr wieder viele Tausend Besucher angelockt. Mehr als 200 Veranstaltungen an fünf Tagen begeisterten tausende Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter für Wissenschaft und Technik.