Die Gäste des 70. Geburtstages und der Verabschiedung von Prof. Dr. Steffen Gronemeyer aus der Anwaltssozietät BRANDI haben seinem Wunsch entsprochen, anstelle von Geschenken der Universitätsgesellschaft Paderborn – dem Verein der Freunde und Förderer –, deren Vorsitzender Gronemeyer seit fast 10 Jahren ist, Geld zu spenden.
Mit 110 Teilnehmern verzeichnete der 7. Tag der IT-Sicherheit des Paderborner Forums „Industrie trifft Informatik“ am 22. März einen Anmelderekord. Das sei ein deutliches Zeichen dafür, dass die Thematik endgültig in den Unternehmen angekommen sei und nach einem fachlichen Austausch verlange, so die Veranstalter von der Universität Paderborn.
Die Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek Paderborn zu Ostern: Karfreitag, 6.4.2012, geschlossen; Samstag, 7.4., geöffnet von 9.00 bis 18.00 Uhr; Ostersonntag, 8.4., und Ostermontag, 9.4., geschlossen. Der Zugriff auf die elektronischen Dienstleistungen wie z. B. Katalog, Ausleihkonto, Datenbanken, Nachschlagewerke oder elektronische Volltexte ist an allen Tagen via Internet möglich.
Diskussionen im Anschluss an Referate oder nach Textarbeiten sind ein wichtiger Bestandteil der Lehre. Nicht immer gelingt die Aktivierung oder aber Diskussionen nehmen kein Ende oder führen zu keinem Ergebnis.
Die APMOD-Konferenz (APplied mathematical programming and MODelling) zu Anwendungen der mathematischen Optimierung und Modellierung findet vom 28. bis 30. März mit über 130 Teilnehmern im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) in Paderborn statt.
Am Montag, 26. März, geht das Sommerprogramm des Hochschulsports online. Buchungen sind eine Woche später, ab 2. April, über die Webseiten möglich. Der neue HSP-Newsletter informiert über Termine und Angebote.
Das Programmkino Lichtblick startet am 1. April mit einer zeitbezogenen Filmreihe ins Sommersemester 2012. In Zusammenarbeit mit der Professur für Film- und Fernsehwissenschaften der Universität Paderborn präsentiert das Programmkino Lichtblick e.V. die neue Filmreihe "Zeit ohne Ende".
Die Hochschulleitung schreibt einen Forschungspreis für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, mit dem Projekte gefördert werden, die dem Aufbau einer interdisziplinären Arbeitsgruppe sowie der Integration und Vernetzung bestehender Forschungsschwerpunkte von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern dienen.
300 Forscher aus der ganzen Welt trafen sich kürzlich in Phoenix, USA, um die Sportart Golf aus unterschiedlichen Perspektiven zu diskutieren. Mit dabei war auch die Abteilung „Exercise & Brain“ des Sportmedizinischen Institutes der Universität Paderborn unter der Leitung von Dr. Jochen Baumeister.
Am 16. März trafen sich an der Universität Paderborn die Beauftragten für die behinderten Studierenden an den Hochschulen in NRW zu ihrem Vernetzungstreffen. Drei Gäste aus den Ministerien nahmen Anregungen der Beauftragten auf und verdeutlichten das starke bildungspolitische Interesse am barrierefreien Studium.
Der aktuelle Newsletter der Stiftung Studienfonds OWL ist jetzt erschienen. Darin werden die neuesten Entwicklungen des Studienfonds präsentiert, über das ideelle Förderprogramm berichtet und ein Blick auf zukünftige Veranstaltungen geworfen.
Am Mittwoch hat Paderborns Bürgermeister Heinz Paus gemeinsam mit Jürgen Plato, Kanzler der Universität Paderborn, und Bauherr Heinrich Micus, Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Niederlassungsleiter Bielefeld, symbolisch zu Beginn der Arbeiten für das neue Gebäude Q das Bauschild enthüllt. Sie gaben damit den Blick auf eine Abbildung des Neubaus frei, welcher die Eingangssituation der Universität in Zukunft neu prägen wird.
Sowohl Bildungsprozesse als auch das Konzept Bildung werden seit jeher maßgeblich durch Medien geprägt. Die Tagung greift diverse internationale Perspektiven zur Medienökologie auf, um die tiefgreifenden Interdependenzen zwischen Medien und Bildung zu verhandeln.
„Die Zukunft des Privatsphärenschutzes“, heißt der Vortrag von Dr. Michael Waidner. Der Professor des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informationstechnologie in Darmstadt ist am 22. März Hauptreferent des 7. Tages der IT-Sicherheit des Paderborner Forums „Industrie trifft Informatik“. Die Veranstaltung findet im Gebäude der Universität Paderborn in der Fürstenallee 11 statt.
Am 27. März, 16 Uhr, findet wieder die Informationsveranstaltung „Die Informatik stellt sich vor“ des Instituts für Informatik der Universität Paderborn statt. Nach einem Kurzvortrag von Jun.-Prof. Dr. Christian Plessl erhalten Schülerinnen und Schüler eine Einführung in das Fach Informatik. Anschließend folgt eine Fragerunde. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.