Bei euch naht bald der Studienabschluss, ihr jobbt neben der Uni oder/ und in den Semesterferien? Wer arbeitet, sollte auch in Sachen Arbeitsverträge einige Kenntnisse haben, um kein böses Erwachen zu erleben.
Alle benutzen es täglich, doch kaum einer versteht es: Geld. Wer weiß schon, was seine Bankleitzahl eigentlich ist, oder dass unser Geldsystem ein „fraktionales Reservesystem mit multipler Geldschöpfung“ genannt wird?
Im Rahmen eines internationalen Projekts an 15 Universitäten in fünf verschiedenen Ländern, u. a. auch in Kanada und den USA, engagieren sich auch Studenten der Universität Paderborn für syrische Flüchtlinge.
In unserer Welt wird alles technisiert. Vieles wird uns erleichtert, manchmal haben wir jedoch mit den Tücken der Technik zu kämpfen, wenn beispielsweise der Akku leer ist. Auch im Bereich der Kleidung ist die fortschreitende Entwicklung hin zur Funktionskleidung angekommen.
In der vergangenen Woche wurde Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender (Institut Kunst, Musik, Textil) dem Ausschuss „Education and Research“ des UNESCO Memory of the World-Programmes als Corresponding Member (im Rahmen des Netzwerkes Cooperating Institutions and Corresponding Members) assoziiert.
„Das war eine rundum gelungene Veranstaltung“, freute sich Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn und Vorstandsvorsitzender der Stiftung Studienfonds OWL, über den Verlauf des 3. Stipendiaten-Förderer-Treffens im Heinz-Nixdorf MuseumsForum in Paderborn.
Am letzten Donnerstagabend wurde die dritte Vorrunde der ARD-Show "Die deutschen Meister" ausgestrahlt, zu der Prof. Dr. Christoph Jacke (Universität Paderborn, Fach Musik) eingeladen war.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat den Antrag zur Förderung des interdisziplinären Projektes „Wesersandstein als globales Kulturgut – Innovation in der Bauwirtschaft und deren weltweite Verbreitung in vorindustrieller Zeit (16.-19. Jahrhundert)“ unter Federführung von Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe an der Universität Paderborn, in Höhe von rund 1.135.000 Euro bewilligt.
Am 6. November stellt Prof. Dr. Rüdiger Kabst in seiner Antrittsvorlesung „Evidenzbasiertes Management als Grundlage für eine effiziente Unternehmensführung“ die Handlungsprinzipien und Grenzen eines evidenzbasierten Managements (EbM) vor, einer noch jungen Denkrichtung in den Wirtschaftswissenschaften mit Ursprung in den USA.
Mit einer Spende von 5.000 Euro hilft die myconsult GmbH aus dem Herzen Paderborns dem Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Paderborn e. V., gezielt die Bedürfnisse von Kindern zu unterstützen.