Ab dem 1. Juni startet an der Universität Paderborn ERASMUS+, das Programm der EU für Aus- und Fortbildung, Jugend und Sport 2014-2020. Für Studierende, Programmbeauftragte und das International Office bringt die neue Programmgeneration einige Veränderungen.
Am 22. Mai stellt das Team „Runder Tisch Grundschulpädagogik“ im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung an der Universität Paderborn ab 14 Uhr im Hörsaal O1 (Pohlweg) ein innovatives Aus- und Weiterbildungsinstrument vor: Das Vielfaltstableau. Anschließend können die Teilnehmer die Arbeit mit dem Instrument anhand ausgewählter „Kinderportraits“ in kleinen Workshop-Gruppen selbst erproben.
Der Transregio-Sonderforschungsbereich TRR 87 „Gepulste Hochleistungsplasmen zur Synthese nanostrukturierter Funktionsschichten“ geht erfolgreich in die nächste Runde, wie von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) jetzt bekannt gegeben wurde. An den Universitäten Aachen, Bochum und Paderborn forschen Wissenschaftler an der Entwicklung neuartiger Oberflächentechnologien für metallische und polymere Werkstoffe.
Am 27. Mai, 16 Uhr, findet an der Universität Paderborn im Hörsaal D 1 eine Sonderveranstaltung im Rahmen des Studiums für Ältere statt. Prof. Dr. Steffen Gronemeyer, Paderborn, referiert über „Mehr Bürgerbeteiligung – aber wie?“. Der Vortrag ist öffentlich, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Die Universität Paderborn richtet ihren Wissens- und Technologietransfer neu aus. Aus der Transferstelle UniConsult wird das Technologietransfer- und Existenzgründungscenter der Universität Paderborn, kurz TecUP. Mit dem Relaunch am 19. Mai wurden die Aufgaben der Institution neupositioniert. Der überregionale und regionale Technologiertransfer zwischen Hochschule und Unternehmen sowie der Bereich Erfindungen und Patente sollen weiter ausgebaut…
Der Konstanzer Soziologe Robert Seyfert wird am kommenden Mittwoch die Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“ gestalten: Sein Gastvortrag mit dem Titel „Die Affekte automatisierter Systeme: Überlegungen im Rahmen einer Soziologie des Algo-Trading“ ist Teil des aktuellen Ringvorlesungs-Programms, das sich im Sommersemester 2014 dem Thema „Kulturtechniken“ widmet.
Die Historikerin und Soziologin Barbara Duden wird am kommenden Dienstag die Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“ gestalten: Ihr Gastvortrag mit dem Titel „Vom physischen zum fiskalischen Körper: Zur Problematik der ‚Automatisierung‘ von Handlungen im ‚personenbezogenen Dienstleistungssektor‘“ ist Teil des aktuellen Ringvorlesungs-Programms, das sich im Sommersemester 2014 dem Thema „Kulturtechniken“ widmet.
Am 26. und 28. Mai bietet das PLAZ erstmalig Informationsveranstaltungen für Lehramtsstudierende zum Übergang in den Master of Education an. Sie finden jeweils von 13.00 bis 14.00 Uhr im Hörsaal L2 statt.
Die nächste Blutspendeaktion auf dem Uni-Campus findet an drei Tagen hintereinander statt: am Dienstag, 20., Mittwoch, 21., sowie am Donnerstag, 22. Mai. An diesen Tagen stehen die Blutspendemobile des Roten Kreuzes von 10 bis 16 Uhr auf dem Campus im Innenhof. An einem Infostand im Foyer des Audimax werden alle Fragen rund ums Blutspenden gerne beantwortet.
Im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung „Kunst[be]griffe. Ästhetische Konstellationen zwischen Kunst, Musik, Textil“ (jeweils mittwochs, 16.00 Uhr, im Gebäude O, Hörsaal 2) spricht Prof. Dr. Iris Kolhoff-Kahl (Textil) am 21. Mai über das Thema: „Kann Textil denn Sünde sein?“
„Night Blooms – an American Civil Rights Drama“ kommt im Mai zur Aufführung. Informationen zum Drama von Margaret Baldwin: Regie: Karen Robinson, gesponsert von Halle Foundation, Atlanta, Georgia, 22., 23. Mai 2014, 19.30 Uhr, Theatertreff, Stadttheater und 24. Mai 2014, 19.30 Uhr, Studiobühne der Universität Paderborn. Eintritt: Erwachsene 8 Euro, Schüler/innen, Student/innen 4 Euro, email:jboettch@mail.uni-paderborn.de
Mit dem Ziel, die Fahrsicherheit bei Dämmerung und schlechten Lichtverhältnissen weiter zu verbessern, unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung in den kommenden drei Jahren im Rahmen der Förderprogramme „Photonik Forschung Deutschland“ und „IKT2020 - Forschung für Innovationen“ das Verbundprojekt VoLiFa2020 zur Entwicklung eines volladaptiven Lichtsystems für Automobile.
With the goal of improving traffic safety at dusk and in low-light conditions, the German Federal Ministry of Research and Education (BMBF) will be sponsoring the research project “VoLiFa2020” over the next three years. This joint effort is working to develop a fully adaptive automobile headlight system and is being financed under the "Photonics Research Germany" program.
Die Tagung stellte die unterschiedlichen Eheverständnisse christlicher und muslimischer Theologinnen und Theologen ins Zentrum der Diskussionen und widmete sich auch theologischen Überlegungen in Bezug auf die interreligiöse Ehe.
Am 23. Mai findet im Nationalparkamt Kellerwald-Edersee (UNESCO Weltnaturerbe Alte Buchenwälder Deutschlands) das fünfte Treffen des interdisziplinären Arbeitskreises „World Heritage Education“ statt. Anwesend ist auch Dieter Offenhäußer, der Stellvertretende Generalsekretär und Pressesprecher der Deutschen UNESCO-Kommission.