Prof. Dr. Jochen Schmidt, Universität Paderborn, hält am Dienstag, 17. Juni, 18 Uhr, den Vortrag: „Moralischer Charakter und menschliche Schwäche: Theologische Überlegungen zu einer Wirtschaftstugendethik“.
Der Sonderforschungsbereich „Selbstoptimierende Systeme des Maschinenbaus“ des Heinz Nixdorf Instituts der Universität Paderborn hat sein Ziel erreicht:
Das Präsidium der Universität Paderborn vergibt jährlich Preise an Nachwuchswissenschaftler/innen, die ihr Promotionsverfahren mit „summa cum laude“ bzw. „mit Auszeichnung“ an der Universität Paderborn abgeschlossen haben.
Auf Vorschlag der Universität Paderborn zeichnet die Universitätsgesellschaft Studierende aus, die im Zeitraum vom 1. November 2013 bis zum 31. Oktober 2014 eine herausragende Staatsexamens-, Magister-, Diplom- oder Masterarbeit an der Universität Paderborn abgeschlossen und sämtliche Prüfungsleistungen erbracht haben.
Tut sich was auf der Baustelle der Wohnanlage Alois-Fuchs-Weg (Querweg)? Wer es genau wissen möchte, bekommt die Information mit einem Klick auf die Webseite des Studentenwerks Paderborn.
Am 12. Juni bietet die Zentrale Studienberatung eine Informationsveranstaltung an, damit sich Studieninteressierte über das Studienangebot sowie Zulassungs- und Bewerbungsregelungen informieren zu können.
Die menschliche Sexualität ist ein altes Thema der Philosophie, metaphysische und ethische Überlegungen finden sich in vielen klassischen Texten der Philosophie seit Platon und Aristoteles.
Im Fakultätskolloquium des Sommersemesters gab es dieses Mal einen spannenden Vortrag zum Thema "Langfristige IT-Sicherheit". Zu Gast war Professor Dr. Dr. h. c. Johannes Buchmann, Technische Universität Darmstadt.
Damit jugendliche Forscher in Paderborn noch besser gefördert werden, finanziert der Verein „Paderborn überzeugt. e.V.“ jetzt drei Jahre lang Personal für die Betreuung von Projekten im Schülerforschungszentrum coolMINT.forscht.
Das größte Uni-Sommerfestival Deutschlands und zugleich das größte Open-Air-Festival der Region hat gestern wieder tausende Besucher an die Universität Paderborn gelockt.
Wissenschaftler aus deutschen Forschungseinrichtungen und Experten aus dem industriellen Umfeld arbeiten gemeinsam an dem Forschungsvorhaben „Effiziente Mischbauweisen für Leichtbau-Karosserien“, Projektakronym LEIKA.
Wie lassen sich moderne Lernumgebungen an Universitäten gestalten? Welche Bedeutung hat Forschung für die Entwicklung von modernen Lernumgebungen und was könnten mögliche Gestaltungsparameter sein?
Das Archiv für den Familienfilm der Universität Paderborn lädt ein. Im Rahmen der Lesewoche gibt es im Archiv in Raum E2.122, am Dienstag, 10. Juni, 11-17 Uhr, Einblicke in die so genannten Home Movies. Dabei handelt es sich um Schmalfilme auf analogem Super 8-Material, die dem Archiv von Paderborner Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt wurden.