Wei­te­re Nach­rich­ten der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Foto (Universität Paderborn, Jennifer Strube): Zwei Ladepunkte für E-Autos sind auf dem Uni-Campus ab sofort betriebsbereit.

Im Rahmen einer Kooperation mit der Universität Paderborn hat das Unternehmen Westfalen-Weser-Netz GmbH zwei Ladepunkte für E-Autos auf dem Parkplatz des Uni-Campus vor dem Gebäude Q installiert. Ab sofort sind diese Ladepunkte betriebsbereit und für alle nutzbar. Um Strom zu beziehen, können Nutzerinnen und Nutzer die App „PlugSurfing“ herunterladen, sich dort registrieren und eine Zahlungsmethode hinterlegen oder per App eine Ladekarte (RFID)…

Mehr erfahren
Foto (berufundfamilie, Thomas Ruddies / Christoph Petras): Gruppenbild
Foto (berufundfamilie, Thomas Ruddies / Christoph Petras): Prof. Dr. Johannes Blömer von der Universität Paderborn nahm das Zertifikat zum „audit familengerechte hochschule“ von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey (links) in Empfang.

Am Dienstag, 25. Juni, nahm Prof. Dr. Johannes Blömer, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Paderborn, in Berlin von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, das Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule entgegen.

Mehr erfahren

Am Mittwoch, 3. Juli, wird die Ausstellung „Otto und Elise Hampel – Karte bitte wandern lassen!“ um 17 Uhr in der Universitätsbibliothek eröffnet. In der Ausstellung geht es um Erinnerungen an ein Arbeiterehepaar, das im Nationalsozialismus Widerstand geleistet hat. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Ausstellung ist anschließend bis zum 23. Juli während der Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek zu sehen: montags bis freitags…

Mehr erfahren

Jun.-Prof. Dr. Beate Flath und Prof. Dr. Christoph Jacke vom Fach Musik (Populäre Musik und Medien) wurden zur weltweit größten Tagung zur Erforschung von Popmusik eingeladen, die vom 24. bis 28. Juni in der australischen Hauptstadt Canberra stattfindet. Auf der „International Association for the Study of Popular Music (IASPM) XX Biennial Conference: Turns and Revolutions in Popular Music“ halten Flath und Jacke einen Vortrag über „Popular Music…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Bei der PaderMUN-Konferenz ging es thematisch um den Kampf gegen globalen Plastikmüll und illegalen Organhandel.

Auf der diesjährigen PaderMUN Konferenz bewies der Club, dass nicht nur das debattieren wichtiger, aktueller Themen im Vordergrund steht, sondern auch das Ergreifen von Maßnahmen. Vor dem Hintergrund der Themenauswahl – Kampf gegen globalen Plastikmüll und illegaler Organhandel – beschloss der Club mit wiederverwendbaren Kaffeebechern für jeden Teilnehmer ein Zeichen zu setzen.

Mehr erfahren

Am Montag, 24. Juni, hat Prof. Dr. Rüdiger Kabst, Leiter des Technologietransfer- und Existenzgründungs-Centers der Universität Paderborn (TecUP), im feierlichen Rahmen des Ideenwettbewerbs „Call for Ideas“ das Qualitätslabel „Unternehmensgründung aus der Universität Paderborn“ an die Start-ups persomatch und partworks überreicht.

Mehr erfahren

Aufgrund der für morgen gemeldeten Extremtemperaturen hat sich das Organisationsteam des TK-Campuslauf entschieden, die Veranstaltung kurzfristig abzusagen. Das gesundheitliche Risiko für die Läuferinnen und Läufer sowie das Publikum ist zu groß, sodass eine Durchführung des Laufs nicht zu verantworten ist.

Mehr erfahren

Im Juni und Juli wird der der Senat der Universität Paderborn neu gewählt. Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Technik und Verwaltung können vom 24. bis 26. Juni wählen, Studierende vom 1. bis 3. Juli. Die Wählerverzeichnisse und die Wahlordnungen liegen ab dem 24. Mai im Büro des Wahlvorstandes (B3.239) und im AStA-Büro (ME U 2010) aus. Wahltermine,…

Mehr erfahren
Abbildung: Logo
Abbildung: Logo

Am Dienstag, 2. Juli, findet an der Universität Paderborn in Raum B3.231 eine Veranstaltung zur additiven Fertigung, u. a. bekannt als 3D-Druck, statt.

Mehr erfahren

Am Dienstag, 2. Juli, 18 Uhr, laden Studierende des Fachs Kunst an der Universität Paderborn sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Begegnungszentrums Pontanus-Carré die interessierte Öffentlichkeit zu der Vernissage „Zeig mir deine Welt“ im Treffpunkt in der Ferdinandstraße 14, 33102 Paderborn, ein.  Die Vernissage ist Teil des Lehrprojektes „Joint ArtVenture“ der Professur „Kunstdidaktik mit besonderer Berücksichtigung von Inklusion“, das…

Mehr erfahren
Abbildung: Logo
Abbildung: Logo

Im Audimax der Theologischen Fakultät Paderborn findet am Samstag, 6. Juli, von 9.30 bis 13.00 Uhr das erste öffentliche Forum Wirtschaftsethik zum Thema „Unternehmensverantwortung in Lieferketten“ statt.

Mehr erfahren
Foto (Thomas Finke): Gruppenbild
Foto (Thomas Finke): Freuen sich mit Vincent, Scarlett, Alex und Finja auf eine bewegungsfreudige Veranstaltung: (v. l.), Ilka Sorgatz (Helene-Weber-Berufskolleg), Mathias Hornberger (Wir bewegen alle Kinder), Maren Richts (Ahorn-Sportpark), Susanne Müller-Krusemark (LC Paderborn) und Jan Niclas Müller (Kreissportbund Paderborn).

Am Donnerstag, den 4. Juli 2019, wird es im Ahorn-Sportpark in Paderborn wieder eine Neuauflage der Veranstaltung „Grundschulen in Aktion“ geben.

Mehr erfahren

Am Freitag, 14. Juni, war Fields-Medaillenträger Prof. Dr. Akshay Venkatesh vom Institute of Advanced Study in Princeton zu Gast an der Universität Paderborn.

Mehr erfahren

Von Montag, 17. Juni, bis Freitag, 21. Juni, trafen sich Wissenschaftler aus 13 verschiedenen Ländern in Finnland, um die Berichtlegung der Schulleistungsstudie „Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im zweiten internationalen Vergleich“ (ICILS, „International Computer and Information Literacy Study 2018“) vorzubereiten. Ende des Jahres werden die Ergebnisse dieser Studie erwartet, die in Deutschland…

Mehr erfahren

In der Paderborner Südstadt wurde am Mittwoch, 19. Juni, eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Diese wird am Sonntag, 30. Juni, von Experten des Kampfmittelräumdienstes entschärft. Die Universität Paderborn ist nicht von den Evakuierungsmaßnahmen betroffen.

Mehr erfahren

Nach­rich­ten­a­r­chiv

Im Nachrichtenarchiv finden Sie die Nachrichten seit 2005.

Suche im Nachrichtenarchiv