Der Deutsche Akademische Austauschdienst DAAD fördert ab September drei neue digitale Kollaborationsformate von Lehrenden der Universität Paderborn mit internationalen Partnerhochschulen.
21 Tage Alltagswege mit dem Fahrrad zurücklegen, das Klima schützen und die eigene Gesundheit stärken – Ziel des Wettbewerbs „STADTRADELN“, der im September auch in Paderborn stattfindet. Die Uni ist ebenfalls dabei und sucht noch Teammitglieder.
Vor rund zwei Jahren haben Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn unter der Leitung von Prof. Dr. Daniel Beverungen von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gemeinsam mit ihren Projektpartnern die Service-Applikation smartmarket² vorgestellt.
Sprachförderung: Noch bis 13. September können sich Lehramtsstudierende aller Fächer und Schulformen für zwei Teilprojekte von „Vielfalt stärken“ bewerben. Als Sprachförderlehrkraft arbeiten sie an Schulen in Stadt und Kreis Paderborn.
Das Projekt „Sprachbegleitung Geflüchteter“ der Universität Paderborn hilft Geflüchteten dabei, Deutsch zu lernen. Corona-bedingt fand die Sprachbegleitung im Sommersemester erstmals digital statt – mit Erfolg.
In der 38. Ausgabe von Blickfang suchen die Moderatorinnen Felicia Kret und Talea Rullkötter Alternativen zur Corona-bedingten Absage des AStA Sommerfestivals der Universität Paderborn.
Im Rahmen eines persönlichen Besuchs hat sich die Regierungspräsidentin Judith Pirscher kürzlich über die Aktivitäten zur Gründung eines JRF-Forschungsinstituts für Kunststoffrecycling an der Universität Paderborn informiert. Das Kürzel JRF steht für die Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft e. V.
In der Debatte um die Zukunft des Flughafens Paderborn-Lippstadt bezieht die Universität Paderborn Stellung: Für sie ist der Fortbestand des Flughafens von Bedeutung, daher spricht sie sich für dessen Erhalt aus.
Am 2. September veranstaltet der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Universität von 18 bis 20 Uhr eine Podiumsdiskussion mit den Kandidatinnen und Kandidaten für das Paderborner Bürgermeisteramt, die via Livevideo übertragen wird.
Kristin Pieper, Marietta Mann und Lukas Kipping, zwei angehende Kulturwissenschaftlerinnen und ein zukünftiger Lehrer, wurden in diesem Jahr als „Die beste WG“ der Universität Paderborn ausgezeichnet.
Das Paderborner „Digital Rebels“-Projekt hat eine Spende von Mitarbeiter*innen der HELLA GmbH & Co. KGaA erhalten. Im Rahmen des Projekts, das vom Arbeitsbereich Medienpädagogik und empirische Medienforschung der Universität Paderborn initiiert wurde, werden monatlich kostenlose Kurse für Kinder und Jugendliche zu digitalen Themen angeboten.