Symbolbild (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi)

Wissenschaftler der Universität Paderborn haben Abiturient*innen des Corona-Jahrgangs im Rahmen einer bundesweiten Umfrage zu Belastungen und Herausforderungen durch die Distanzlehre befragt. Die Ergebnisse deuten auf Uneinheitlichkeit in der Beschulung, schlechte Medienkompetenzen der Lehrkräfte und mangelndes Vertrauen in die Politik hin.

Mehr erfahren

Am 28. und 29. Juni hat das Department Physik der Universität Paderborn bereits zum sechsten Mal sein SommerCamp zur vertieften Studien- und Berufsorientierung für Schüler*innen veranstaltet. Da die Veranstaltung pandemiebedingt nicht wie gewohnt vor Ort an der Universität stattfinden konnte, nahmen zehn Schüler*innen des Abiturjahrgangs 2022 diesmal an einem virtuellen SommerCamp teil.

Mehr erfahren

Im Rahmen der Vorlesung „Museum und Ausstellungswesen zwischen Objektkult, Lernort und Erinnerungsfunktion“ von Prof. Dr. Eva-Maria Seng veranstaltet der Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe am 14. Juli eine digitale Podiumsdikussion zum Thema „Museum heute und Museen für morgen“. Gemeinsam mit Expert*innen aus dem Museums- und Ausstellungswesen werden aktuelle Fragen zur Gegenwart und Zukunft im Museum diskutiert. Zu Gast sind…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Im neuen M. Sc. Management an der Universität Paderborn erwerben die Studierenden neben Fachwissen wichtige Schlüsselkompetenzen für spätere Führungstätigkeiten durch kooperative und anwendungsorientierte Module.

Ab dem kommenden Wintersemester bietet die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn den neuen Masterstudiengang „Management“ an.

Mehr erfahren
Abbildung: Logo
Abbildung: Logo

Aaron Wells (PhD) ist Teil des DFG-Projekts „Pariser Manuskripte von Émilie du Châtelet“ am Center for the History of Women Philosophers and Scientists an der Universität Paderborn.

Mehr erfahren
Symbolbild (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi).
Symbolbild (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi).

Methoden des maschinellen Lernens werden zunehmend in ganz unterschiedlichen Lebensbereichen eingesetzt und bringen zahlreiche Anwendungen der künstlichen Intelligenz (KI) hervor.

Mehr erfahren

Wie nehmen Unternehmen das deutsche Steuersystem wahr? Und wie beeinflusst es ihren Alltag und ihre Entscheidungen? Das haben Forschende des Sonderforschungsbereichs „TRR 266 Accounting for Transparency“ von der Universität Paderborn, der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Freien Universität Berlin nun in einer Unternehmensbefragung untersucht.

Mehr erfahren

Es ist wieder so weit: Die Bewerbungsphase für die National Model United Nations Konferenz (NMUN) in New York hat begonnen. Studierende, die gerne einmal in die Rolle von Delegierten der Vereinten Nationen (UN) schlüpfen und die weltgrößte MUN in New York miterleben möchten, können sich noch bis zum 30. Juli bewerben.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Johanna Pietsch): Dr. Andreas Siebe von der Universitätsgesellschaft Paderborn, die Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses Sharlene Frammelsberger, Marc Schüle von der Stabsstelle Hochschulnetzwerk & Fundraising und die Universitätspräsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf (v. l.) freuen sich, dass sie mit dem Corona-Hilfsfonds zahlreiche Studierende in einer finanziellen Notlage unterstützen konnten.

Im Mai 2020 hat die Universität Paderborn mit dem Corona-Hilfsfonds eine finanzielle Soforthilfe für Studierende in Not eingerichtet. Mit Unterstützung der Universitätsgesellschaft (UG) und des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) konnten innerhalb von einem Jahr insgesamt 199 Anträge bewilligt und über 88.000 Euro ausgeschüttet werden. Da die Nachfrage der Studierenden mittlerweile jedoch deutlich zurückgeht, haben sich die…

Mehr erfahren

Am 30. Juni beendete das Mentoring-Programm „look upb“ der Universität Paderborn erfolgreich seinen insgesamt zehnten Durchgang, der aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens erneut digital stattgefunden hat. Das Projekt richtet sich an Schülerinnen der Oberstufe, die Interesse am Studium eines MINT-Fachs (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) haben.

Mehr erfahren

In Kooperation mit dem Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien findet am 1. Oktober die digitale Tagung „Literatur in einfacher Sprache – Chancen und Grenzen“ statt.

Mehr erfahren
Foto (Heiko Appelbaum): Dr. Marie Biermann von der Universität Paderborn sieht Sport als Mittel, um die persönliche und gesellschaftliche Entwicklung zu fördern.

Die aktuell stattfindende Fußball-Europameisterschaft verbindet Menschen weltweit. Dabei machen Regenbogen-Kapitänsbinden, (nicht) beleuchtete Stadien und Kniefälle auch auf gesellschaftspolitische Themen aufmerksam. Wie Sport gesellschaftliche Veränderungen forcieren und als Mittel der Entwicklungszusammenarbeit eingesetzt werden kann, steht im Zentrum eines Projekts, an dem neben internationalen Partnern auch Wissenschaftler*innen und…

Mehr erfahren
Foto (TecUP): Prof. Dr. Rüdiger Kabst, wissenschaftlicher Leiter des TecUP und Lehrstuhlinhaber International Business der Universität Paderborn, und Karl-Heinz Rawert, Vorstandsmitglied der VerbundVolksbank OWL eG (oben im Bild, v. l.), bei der Preis-verleihung des 1. Platz beim „Call for Ideas“ an Isis Chantelle Swoboda (Screen) für ihre Idee „Napf Gourmet“ zur optimalen Nährstoffversorgung von Haustieren durch einen natürlichen und individualisierten Futterergänzungsmittelmix. Das Moderatorenteam Kian Malucha, Gründungscoach der garage33, und Carola Pense, Eventmanagerin der garage33 (vorne im Bild, v. l.) freuen sich mit der Siegerin.

„Call for Ideas 2021“: Sieger des ostwestfälischen Ideenwettbewerbs stehen fest

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Die Leitung des Forschungsprojekts „Enhanced Concept Maps“ (von links): Christopher Pietsch, Christopher Günther und Prof. Dr. jur. Stefan Müller.
Foto (Universität Paderborn): Die Leitung des Forschungsprojekts „Enhanced Concept Maps“ (von links): Christopher Pietsch, Christopher Günther und Prof. Dr. jur. Stefan Müller.
Abbildung: Logo
Abbildung: Logo

Das Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) lädt alle Interessierten herzlich zu einem Videointerview am Mittwoch, 7. Juli, um 18 Uhr ein. Jun.-Prof. Muna Tatari wird mit Dr. Eugen Drewermann ins Gespräch kommen.

Mehr erfahren