Das Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften bietet in diesem Semester verstärkt die Möglichkeit sich über die östlichen Religionen Buddhismus und Hinduismus zu informieren.
Wie bereits in den Vorjahren bietet das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn auch im Wintersemester 2011/2012 eine Reihe von Schriftstellerlesungen und -vorträgen an, zu denen die Studierenden sowie alle an Literatur Interessierten aus Hochschule, Stadt und Region herzlich eingeladen sind.
Am 1. Oktober 2011 hat das neu gewählte Dekanat der Fakultät für Kulturwissenschaften seine Arbeit aufgenommen. In der konstituierenden Sitzung des neuen Fakultätsrates am 7. September war die Wahl erfolgt.
Das lange Warten hat ein Ende, es wird wieder gekickert! Nach scheinbar endlos langem Warten ist die Durststrecke der Semesterferien überstanden und in Paderborn werden wieder Griffbänder aus den Ecken gekramt und die Finger aufgewärmt, denn: die Kickerliga Paderborn startet wie jedes Jahr mit ihrem Eröffnungsturnier in die neue Saison.
Beim "Capture-the-Flag"-Wettbewerb rwthCTF organisiert von der Forschungsgruppe IT-Sicherheit der RWTH Aachen erreichte das Team "alcapwn" bestehend aus Paderborner Informatik-Studierenden einen hervorragenden 6. Platz bei insgesamt über 70 registrierten Teilnehmern aus der ganzen Welt.
Der Schreibraum des Kompetenzzentrums Schreiben ist ab diesem Semester auch in der Vorlesungszeit geöffnet. Jeden Dienstag können Studierende von 16 bis 20 Uhr an ihren Schreibprojekten (Hausarbeiten, Ausarbeitungen, Essays und Abschlussarbeiten) arbeiten.
In Zusammenarbeit mit dem Institut für Berufsbildung der Tongji Universität, Shanghai/China und dem Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der Technischen Universität Darmstadt fand vom 5. bis 7. Oktober 2011 der 2. Deutsch-chinesische Workshop zur Berufsbildungsforschung an der Universität Paderborn statt, an dem insgesamt 36 Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter aus China, Deutschland, Laos und Österreich teilgenommen…
Eine lernPause zu diesem Thema wird am Dienstag, den 11.10., von 12.45 bis 14.00 Uhr in der Medienwerkstatt (H6.211) stattfinden. Eingeladen sind alle MitarbeiterInnen der Universität sowie Interessierte an dem Thema eLearning.
In der ersten Herbstferienwoche vom 24.10. bis 28.10.2011 können hochschulangehörige Eltern wieder ihre Kinder für verschiedene Freizeiten direkt auf dem Campus anmelden. Es sind noch Plätze in einigen Kursen frei.
Das Wintersemester steht in den Startlöchern und auch L'UniCo ist wieder im vollen Umfang zu hören. In puncto Sport hat das Campusradio dieses Semester einen besonderen Leckerbissen.
Der Frauenprojektbereich MIA beginnt dieses Semester mit einer kreativen Herausforderung. Anfang 2012 ist eine Kunstaustellung zum Thema „! Doing gender Killing gender ¿“ geplant. Der Projektbereich sucht Künstlerinnen und Künstler, die im Rahmen einer Eröffnungsveranstaltung Musik, Texte oder Aktionskunst einbringen möchten. Von Zeichnungen, Fotografien, Collagen bis hin zur lebensechten Plastik ist alles erlaubt.
Am 13. Oktober 2011 ab 18 Uhr wird das Ausstellungsprojekt „Venedig lichten“ im Ausstellungsraum auf der Ebene B2 der Universität Paderborn eröffnet. Zur Begrüßung sprechen Prof. Dr. Dorothee Meister und Prof. Dr. Sara Hornäk; Sarah Henneke führt in die Ausstellung ein.
Ein guter Monatsbeginn für Alexander Karmanski: Mit Beginn des Wintersemesters 2011/12 erhielt der Student der Fachhochschule Bielefeld die Zusage für sein Stipendium, um das er sich bei der Stiftung Studienfonds OWL beworben hatte.
Rund 100 Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen haben am 5. Paderborner Tag des Schulsports teilgenommen. Der Tag stand unter dem Motto: „Traumjob Sportlehrer!? Spezifische Belastungen des Berufes und Möglichkeiten der Prävention und Kompensation“ im Universitäts-Sportzentrum.“
Paderborn hat den Städtewettbewerb Organspende 2011 „Von Mensch zu Mensch“ der Techniker Krankenkasse gewonnen. Prozentual zu den Einwohnern gab es in keiner anderen teilnehmenden Kommune mehr Menschen, die sich zur Organspende bekannt haben.