Im November dieses Jahres jährt sich die Reichspogromnacht, im Zuge derer auch in Paderborn die Synagoge in Brand gesetzt und zahlreiche Jüdinnen und Juden misshandelt wurden, das achtzigste Mal.
Für Schülerinnen und Schüler, die noch nicht wissen, welche Studienrichtung sie nach dem Abitur einschlagen wollen, bietet die Universität Paderborn während der Herbstferien am 17. und 18. Oktober sowie am 24. und 25. Oktober jeweils einen zweitägigen Workshop an.
Wie bereits in den Vorjahren bietet das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn auch im Wintersemester 2018/2019 eine Reihe von Schriftstellerlesungen und -vorträgen an, zu denen die Studierenden sowie alle an Literatur Interessierten aus Hochschule, Stadt und Region herzlich eingeladen sind.
Am Samstag, 3. November, findet von 9 bis 16 Uhr die 26. Tagung „Fragen der Regionalgeschichte“ im Hörsaal O der Universität Paderborn statt. Thema der diesjährigen Tagung: „Tafeln und Speisen, Essen und Schlemmen – regional oder global?“.
Das Programmkino Lichtblick, eine studentische Initiative an der Universität Paderborn, bereichert seit seiner Gründung im Jahr 2003 die Paderborner Kulturlandschaft durch anspruchsvoll kuratierte thematische Filmreihen, die vom frühen Stummfilm bis zum Gegenwartskino reichen.
Am Mittwoch, 10. Oktober, 18 Uhr, wird im Eingangsbereich der Universitätsbibliothek Paderborn die Plakatausstellung „Mai 68 – Paris – die Revolte und ihre Plakate“ eröffnet.
Am Mittwoch, 26. September, hat an der Universität Paderborn der 2. Paderborner MINT@SekII-Tag unter dem Titel „Schule digital vernetzt!?“ stattgefunden. Lehrkräfte, Lehramtsanwärter und -studierende der MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik der Sekundarstufe II sowie Multiplikatoren aus dem Bildungssektor nahmen an der Tagung teil.
Während der bundesweiten Woche des Sehens 2018 lädt die Universität Paderborn am Mittwoch, 10. Oktober, zwischen 9 und 15 Uhr zu einem Aktionstag des Sehens ein. Zahlreiche Informationsstände im Uni-Foyer und Innenhof auf dem Campus an der Warburger Straße sowie spannende Vorträge unter dem Motto „Gut (ge)sehen“ sollen auch Gäste von außerhalb in die Universität locken.
Themen: 1. Geänderte Öffnungszeiten am 03.10.2018, 2. Bau- und Umräumarbeiten auf Ebene 4 abgeschlossen, 3. Umzug Universitätsarchiv, 4. Umzug Notebook-Café, 5. Plakatausstellung vom 10.10. bis 11.11.2018: "Mai 68 – Paris – die Revolte und ihre Plakate", 6. Neues Schulungsangebot.