Das "Institut zur interdisziplinären Erforschung des Mittelalters und seines Nachwirkens" (IEMAN) lädt am kommenden Mittwoch, 19. Juni, 18 Uhr c.t. im Raum W 1.101 zu einem Vortrag von PD Dr. Martina Müller-Wiener (Berlin) ein, die über das Thema "'Die Seele denkt niemals ohne das Bild' - Zum Verhältnis von Bild und Text in arabischen Manuskripten des 12. und 13. Jahrhunderts" sprechen wird.
Am Freitag, 21. Juni, veranstalten die Universität Paderborn und die Bezirksregierung Detmold den 6. Paderborner Tag des Schulsports im Universitätssportzentrum SP2. Die Fortbildung für Lehrer aus den Kreisen Paderborn und Höxter widmet sich in diesem Jahr dem Thema „Schulsport und Inklusion – Sportsoziologie meets Sportunterricht“.
Im Rahmen des „Landesprogramms für geschlechtergerechte Hochschulen“ war die Universität Paderborn gleich mit zwei Projektanträgen erfolgreich. Prof. Dr. Birgit Riegraf und Dr. Romy Reimer/Soziologie sowie Prof. Dr. Jutta Weber/Medienwissenschaft haben in dieser Förderlinie zwei Forschungsprojekte eingeworben, die Zukunftsfragen in den Bereichen der Pflege und der Mobilität aus der Genderperspektive untersuchen.
Mit dem „Wandel von Zeiterfahrung und Zeitverwendung“ befasst sich der sechste Vortrag der Vortragsreihe, zu der das Organisationsteam des Studiums für Ältere im Sommersemester alle Interessierten in die Paderborner Uni einlädt. Am Dienstag, 18. Juni, 16 Uhr im Hörsaal D2 wird Prof. Dr. Birgit Riegraf, Professorin für Allgemeine Soziologie, aus soziologischer Sicht die Frage beantworten: „Warum läuft uns die Zeit immer schneller davon?“…
Am 19. Juni findet um 15.30 Uhr im Heinz Nixdorf MuseumsForum ein Festkolloquium für Prof. Dr. Franz Josef Rammig, Leiter der Fachgruppe Entwurf paralleler Systeme im Institut für Informatik, statt. Die Fakultät ehrt damit anlässlich des Ausscheidens von Professor Rammig sein Wirken im Institut für Informatik und in der Fakultät während der letzten 30 Jahre.
Am 20. Juni, 18.15 Uhr, wird Prof. Dr. Caren Kaplan von der University of California at Davis im Senatssaal einen Vortrag über die Bilderpolitik des Drohnenkrieges halten. Der Vortrag thematisiert die Frage: Was wird durch die Technologie sichtbar und unsichtbar, sensorisch erfassbar oder nicht erfassbar (gemacht)? In Ihrem auf ein breites und interdisziplinäres Publikum ausgerichteten Beitrag wird sie die aktuelle Technologie der…
Öffentliche Projektvorstellung am 21. Juni mit Elmar Brok und Prof. Dr. Nikolaus Risch
Hochschule und gesellschaftliche Verantwortung – wie sich das gemeinsam mit sozialen und caritativen Organisationen in Einklang bringen lässt, beweisen Studierende der Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn anhand von eindrucksvollen, gleichfalls vorbildlichen, Projekten.
Verwertung von Forschungsergebnissen und Entwicklung marktreifer Produkte erleichtern
Forschungsgelder aus EU-Programmen spielen für Universitäten und mittlerweile auch Fachhochschulen und Unternehmen in Ostwestfalen-Lippe eine große Rolle.
Am 1. und 2. Juni haben in Köln die Endrundenspiele der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Volleyball 2013 stattgefunden. Die Herrenmannschaft der Universität Paderborn konnte dabei einen hervorragenden dritten Platz belegen.
Sorgen und Stress schlagen Studierenden immer mehr auf das Gemüt und die Gesundheit. Dieses Fazit einer Forsa-Umfrage der Techniker Krankenkasse (TK) unter 1000 Studierenden in NRW gilt auch für die Universität Paderborn. Die TK-Sprecherin Andrea Kleinbreuer aus Düsseldorf brachte jetzt genaue Zahlen der landesweiten Untersuchung mit zum Tag des Hochschulsports an die Pader: „Hauptstressauslöser sind mit 64 Prozent Prüfungsstress und mit 55…
An der Universität Paderborn präsentiert die Europa-Union im Hochstift vom 14. bis 28. Juni die Wanderausstellung "Adenauer-de Gaulle. Wegbereiter deutsch-französischer Freundschaft". Auf insgesamt 20 frei stehenden Tafeln im Haupteingangsbereich beim Service Center erhalten Besucher interessante Einblicke in die Entstehung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages.
Prof. Dr. Jens Förstner ist seit Juni 2013 Mitglied im Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn. Er leitet dort die Fachgruppe Theoretische Elektrotechnik.
Auf Vorschlag der Universität Paderborn zeichnet die Universitätsgesellschaft Studierende aus, die im Zeitraum vom 1. November 2012 bis zum 31. Oktober 2013 eine herausragende Staatsexamens-, Magister-, Diplom- oder Masterarbeit abgeschlossen und sämtliche Prüfungsleistungen erbracht haben.
Das Präsidium der Universität Paderborn vergibt jährlich Preise an Nachwuchswissenschaftler/innen, die ihr Promotionsverfahren mit "summa cum laude"bzw. "mit Auszeichnung" abgeschlossen haben. Die Dauer der Promotionszeit, ggf. erfolgte Veröffentlichungen, und das Alter der Promovierten werden als weitere Beurteilungskriterien berücksichtigt.
Die Hochschulleitung schreibt zur Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses ein Postdoc-Stipendium aus. Ziel des Programms ist es, begabten Nachwuchswissenschaftlerinnen nach der Promotion eine erfolgreiche berufliche Laufbahn in Forschung und Lehre zu ermöglichen.