An der Universität Paderborn haben sich für das heute begonnene Wintersemester 2009/2010 bisher etwa 2.820 neue Studierende in das erste Hochschulsemester eingeschrieben (Vorjahr 2.000). Mit 41 Prozent hat die Hochschule damit den höchsten Zuwachs bei den öffentlich-rechtlichen Hochschulen in Nordrhein-Westfalen.
Das Qualifizierungsangebot „Fit in den Job“ der Gleichstellungsbeauftragten Irmgard Pilgrim wird auch im kommenden Wintersemester angeboten. Workshops und Vorträge werden Studentinnen, die am Ende ihres Studiums stehen, auf den Übergang vom Studium in den Beruf vorbereiten und ihnen den Weg in den Job erleichtern. Anmeldungen sind ab sofort im Gleichstellungsbüro E2.103 möglich.
Der Politiker Thomas de Maizière (55), gegenwärtig Bundesminister im Kanzleramt, sowie der Praktische Theologe Harald Schroeter-Wittke (47) von der Universität Paderborn werden dem Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentages für eine weitere Amtszeit von sechs Jahren angehören.
Wie in den Vorjahren bietet das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn auch im Wintersemester 2009/2010 eine Reihe von Schriftstellerlesungen und -vorträgen an, zu denen die Studierenden sowie alle an Literatur Interessierten aus Hochschule, Stadt und Region herzlich eingeladen sind.
Am 13. Oktober findet wieder eine öffentliche Vorführung des RailCab-Systems statt. Interessierte Besucher haben dann die Möglichkeit, die RailCab-Versuchsanlage an der Universität (gegenüber dem Südring-Einkaufszentrum) zu besichtigen und sich über den aktuellen Forschungsbetrieb zu informieren.
Zum Festkolloquium des KTP (Kunststofftechnik Paderborn), Universität Paderborn, kamen 130 Kunststoff-Experten aus dem gesamten Bundesgebiet. Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch begrüßte die Gäste, die mit Prof. em. Dr.-Ing. Helmut Potente seinen 70. Geburtstag feierten.
Am Freitag, 9. Oktober 2009, findet um 15 Uhr der dritte Fakultätstag der Kulturwissenschaften der Universität Paderborn im Audimax statt. Eingeladen sind die Absolventinnen und Absolventen der Bachelor-, Master-, Diplom- und Magisterstudiengänge der Fakultät im akademischen Jahr 2008/2009, Professoren und Mitarbeiter der Fakultät.
Am 17. Oktober 2009, dem ersten Samstag in der Vorlesungszeit des Wintersemesters, stehen bei der Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn traditionell die Absolventenfeier des vergangenen akademischen Jahres und der „Ball der Fakultät“ auf dem Programm.
Nachdem sich sehr viele Erstsemester ihr neues Netbook abgeholt haben, ändern sich mit dem Beginn der Vorlesungszeit ab Montag, 12.10.2009, die Ausgabezeiten. Die Ausgabe erfolgt bis zum 23. Oktober 2009 jeweils montags bis freitags von 10.30 - 14.00 Uhr im Gebäude N, 5. Etage, Raum N5.206. Die berechtigten Studierenden werden gebeten, zur Ausgabe ihren Studierendenausweis mitzubringen. Nähere Informationen zur Aktion "Dein Netbook" finden Sie…
Im Rahmen der Ringvorlesung „Geschlechtertheorie und -forschung in verschiedenen Disziplinen I“ präsentieren Wissenschaftler- und Wissenschaftlerinnen aus verschiedenen Bereichen wie Physik, Theologie, Pädagogik, Amerikanistik/Anglistik und Hirnforschung neueste Erkenntnisse aus der Geschlechterforschung, um anschließend ihr eigenes Forschungsgebiet zu vertiefen und interessante Fragestellungen und Aspekte im Zusammenhang mit der Genderdebatte…
Die Universität Paderborn verbindet seit über zwanzig Jahren ein intensiver Kontakt mit der Autorin Herta Müller, der das schwedische Nobelpreiskomitee heute den Nobelpreis für Literatur zugesprochen hat.
Die Universität Paderborn fördert die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden und Studierenden. Einen wichtigen Beitrag leistet dabei die Techniker Krankenkasse (TK), die mit Unterstützung der Stabsstelle des Präsidiums sowohl ideell als auch materiell zum weiteren Ausbau des Betrieblichen Gesundheitsmanagements erheblich beiträgt.
Die Probleme sind seit langem bekannt: Laut einschlägiger Studien lässt die Fitness der Kinder und Jugendlichen in Deutschland immer mehr nach. Um diesem Trend entgegenzuwirken, sollte die Schule als Bildungsort mehr Verantwortung in Sachen Bewegung und Ernährung übernehmen, sind sich Oberstudienrat Mathias Hornberger und Prof. Dr. Hans-Peter Brandl-Bredenbeck, Universität Paderborn, Department Sport und Gesundheit, einig.
Ab dem 20. Oktober 2009 informiert die Veranstaltungsreihe SIGMA an der Universität Paderborn wieder darüber, worauf Existenzgründerinnen und -gründer achten sollten, um erfolgreich in die Selbständigkeit zu starten.
Im Rahmen des Programms „Start ins Studium“ informierte PAUL-Projektleiter Prof. Dr. Wilfried Hauenschild am Mittwoch, 7. Oktober, die Erstsemester über das Campus-Management-System PAUL. Die Veranstaltung fand in der Mittagszeit im Uni-Foyer vor etwa 150 Studierenden statt.