Das Department Sport und Gesundheit mit seiner Beratungsstelle ForSport Paderborn, das Uni-SpinOff Jonas Gesundheitsmanagement und die Barmer-GEK veranstalten zusammen mit dem Kreis Paderborn, der IHK und der Kreishandwerkerschaft am Mittwoch, 22. Mai, das 2. Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM)-Symposium.
Prof. Dr. Friedhelm Meyer auf der Heide von der Universität Paderborn, Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, wurde als neues Mitglied in die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste berufen.
Am 16.05.2013 bietet die Zentrale Studienberatung wieder eine Informationsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler im Doppelabiturjahrgang an, die sich über das Studienangebot sowie über Zulassungs- und Bewerbungsregelungen informieren wollen.
Der gestrige Besuch von Hans-Joachim Watzke (Vorsitzender der Geschäftsführung von Borussia Dortmund) an der Universität Paderborn war für ihn wie ein Heimspiel. Mehr als 600 Studenten - sehr viele gekleidet in einem schwarz-gelben Borussia Dortmund Trikot - kamen ins Audimax, um den Vortrag des 53-Jährigen über die "Identität, Philosophie und Strategie des BV Borussia Dortmund" zu hören.
Am Freitag, 17. Mai 2013, findet in der Sporthalle 1 der Universität Paderborn die Qualifikation zur Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) im Volleyball statt.
Am 21.05.2013 ab 14.00 Uhr bietet der Deutsch-Treff (Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft) im Rahmen der Lesewoche der Fakultät für Kulturwissenschaften zwei kostenlosen Workshops zur Theorie und Praxis des Lesen- und Schreibenlernens mit silbenanalytischen Methoden an.
Die nächste Blutspendeaktion auf dem Uni-Campus findet an drei Tagen hintereinander statt: am Dienstag, 14., Mittwoch, 15., sowie am Donnerstag, 16. Mai.
Die Studentische Initiative PlusS (Paderborner lesbische und schwule Studierende) ist am 16. und 17. Mai mit einem Info-Stand im Bibliotheksfoyer vertreten.
Zum vierten Mal wagen sich die Professoren und Professorinnen der Universität Paderborn ins Rampenlicht einer von der Hochschulgruppe Go Ahead! organisierten Veranstaltung. Dieses Mal steht alles unter dem Motto Improvisationstheater.
„Die Schule gibt mir die Möglichkeit, etwas zu bewegen, und das will ich auch tun. Unser Netzwerk ermöglicht die Auseinandersetzung mit interkultureller Sensibilisierung und gestaltet so die Schule von morgen mit. Eine bessere Herausforderung kann man sich nicht vorstellen.“