Im aktuellen Gleichstellungsranking des “Center of Excellence Women und Science“ (CEWS) am Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) konnte die Universität Paderborn gleich mehrfach Spitzenpositionen erzielen.
Mehr als 80 Teilnehmer waren am 21. und 22. September im Rahmen des Deutschen MBE-Workshops 2015 an der Universität Paderborn zu Gast, um über neueste Entwicklungen im Bereich der Molekularstrahlepitaxie zu diskutieren.
Software von so hoher Qualität zu entwickeln, dass sie erwartungsgemäß funktioniert und Anwender sie gern benutzen, ist nach wie vor eine große Herausforderung.
Am Donnerstag, 1. Oktober 2015, hat erstmals in dieser Kommunalwahlperiode eine Sitzung des Rates der Stadt Paderborn im Hörsaal G der Universität stattgefunden.
Gute Nachrichten für alle Studieninteressierten: Die Universität Paderborn verlängert für alle, die noch nicht an der Universität Paderborn eingeschrieben sind, die Bewerbungs- und Einschreibungsfrist für zulassungsfreie Studiengänge bis einschließlich 16.10.15.
Physiker der Universität Paderborn entdecken neuartige Quelle zur Erzeugung von Einzelphotonen mit maßgeschneiderten Eigenschaften. Ihre Erkenntnisse sind jetzt im Fachjournal Nature Communications erschienen.
Die Dissertation von Dr. Natascha Korff wurde mit dem Wissenschaftspreis der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektion Sonderpädagogik, ausgezeichnet.
Die Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) hat auf ihrer diesjährigen Jahrestagung in Berlin Dr. Christoph Vogelsang für seine Arbeit zum Thema „Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften“ mit dem Nachwuchspreis für eine besonders herausragende Dissertation ausgezeichnet.
In den Herbstferien findet vom 12. bis 16. Oktober 2016 die Kinderferienfreizeit der Gleichstellungsbeauftragten für Kinder hochschulangehöriger Eltern statt.
Zum Tag der Deutschen Einheit: Lehramtsstudent Hendrik Jahns vom Historischen Institut forscht zu den Werra-Verhandlungen zwischen BRD und DDR
Selbst ein Vierteljahrhundert nach der Wiedervereinigung ist die Werra noch immer verschmutzt. Schon vor 25 Jahren war das ein Problem für zwei Staaten, deren Grenze damals noch der Eiserne Vorhang war. Die Versalzung des Gewässers durch die Kaliindustrie wurde zu einem unlösbaren Streitfall der Politik…