Es ist wieder soweit: Am Samstag starten die 6. Paderborner Wissenschaftstage und locken mit zahlreichen Angeboten. Michael Dreier, Bürgermeister, Dr. Kurt Beiersdörfer, Geschäftsführer des HNF, und Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Präsident der Universität, haben am Donnerstag, 11. Juni, bei einem Pressegespräch das Programm vorgestellt.
Die Magh und Boppert GmbH wurde am 8. Juni mit dem Qualitäts-Label „Unternehmensgründung aus der Universität Paderborn“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung nahmen die Unternehmensgründer Michael Magh und Julien Boppert im Anschluss an eine Laudatio von Prof. Dr. Rüdiger Kabst, Vizepräsident für Technologietransfer und Marketing der Universität Paderborn und Leiter des Technologietransfer- und Existenzgründungs-Centers (TecUP), entgegen.
Wenn der „Prof“ rief, dann kamen sie: Prof. Dr. Heinz Liesen hat als Leiter des Sportmedizinischen Instituts Prominenz wie Franz Beckenbauer und Christoph Daum nach Paderborn geholt. Auch zu seiner offiziellen Verabschiedung am Sonntag, 8. Juli, im Paderborner Theater kamen weltberühmte Bundestrainer: Jürgen Klinsmann und Berti Vogts dankten Liesen für seine Forschung, die das Training von Top-Athleten revolutioniert hat.
An 30 ganz verschiedenen Orten zeigen die dritten Paderborner Fototage die Arbeiten zeitgenössischer Fotografinnen und Fotografen. Einer dieser Orte ist die Universität Paderborn. Der B2-Flur ist momentan der Ausstellungsraum von Künstlerin, Designerin und Fernsehmoderatorin Emell Gök Che, die mit den Momentaufnahmen ihrer Serie „Spuren des Aufbaus“ das Thema der Fototage für sich reflektiert und interpretiert.
Der Tag der offenen Tür der Universität Paderborn wird nicht nur informativ, sondern auch lecker. Das Studentenwerk Paderborn begleitet die Veranstaltung auf kulinarische Weise.
Am Sonntag, 14. Juni, findet im Rahmen des Tages der offenen Tür der Universität Paderborn von 10 bis 18 Uhr in der Universitätsbibliothek ein Bücherbasar statt. Angeboten werden ca. 8.500 Bücher aus nahezu allen Fachgebieten, insbesondere aus den Bereichen Theologie sowie Wirtschaftswissenschaften.
Der Erlös des Bücherbasars wird für die Neuerwerbung von Informationsmedien verwendet. Die Universitätsbibliothek freut sich auf viele Gäste. Der…
Wie verbringe ich meinen Lebensabend? Bei dieser Frage suchen immer mehr Menschen nach Alternativen und Modellen. Denn die Rente wie ihre Eltern verbringen wollen sie nicht. Deshalb fragen sich viele heutige Ruheständler: Geht es nicht auch anders?
Dass es anders geht, hat er ausprobiert und bewiesen: Henning Scherf, Bremens ehemaliger Bürgermeister. Er ist wohl einer der bekanntesten Bewohner einer Hausgemeinschaft und aktiver Ruheständler.
…
Das Hochschulorchester Paderborn wagt in diesem Semester einen ganz besonderen Spagat: neben drei traditionellen Kompositionen von Schubert, Fauré und Schumann erklingt mit SYSTEMFLIRTS eine Uraufführung, bei der zum Hochschulorchester nicht nur ein elektronisch verfremdetes Fagott und eine MIDI-Blockflöte treten, sondern zusätzlich noch ein Orchester aus iPads. Beim Klavierkonzert von Robert Schumann wird der Solopart von der koreanischen…
Seit genau 100 Tagen ist das neue Präsidium der Universität Paderborn, das am 1. März seine Arbeit aufgenommen hat, jetzt im Amt – bei einer Pressekonferenz am Montag, 8. Juni, blickte die Hochschulleitung auf die vergangenen drei Monate zurück und informierte über mittel- und langfristige Perspektiven. Schwerpunkte werden die Schärfung des Forschungsprofils, Internationalisierung, neue Masterstudiengänge sowie zur Profilbildung passende…
Die Universität Paderborn trauert um einen herausragenden Soziologen und Politikwissenschaftler. Ein Nachruf von Universitätspräsident Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Prof. Dr. Volker Peckhaus, Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften, und Prof. Dr. Birgit Riegraf, Sprecherin des Faches Soziologie.
Das Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Paderborn lädt vom 23. bis 26. September zum Deutschen Anglistentag ein, der größten Jahrestagung in der deutschsprachigen Anglistik.
Vom 3. bis 8. August 2015 geht es für 70 Kinder der Klassen 3 bis 7 auf Abenteuerreise mit spielerischer Sprachförderung, interkulturellem Erleben und kreativen Entfaltungsmöglichkeiten.