Alumni Paderborn, die Ehemaligenvereinigung der Universität Paderborn, sucht eine besondere Wohngemeinschaft mit Profil. Der Wettbewerb wird gemeinsam mit der Werbegemeinschaft Paderborn, dem Südring-Center und dem City-Management realisiert. Als Preise locken ein 500 Euro-Einkaufsgutschein für das Südring-Centersowie 300 Euro für die WG-Kasse. Bewerben können sich Wohngemeinschaften, die mehr als eine Zweck-WG sind, ihr Zusammenleben bewusst…

Mehr erfahren

Am Mittwoch, 23. Oktober, führt die „Studiobühne“ der Universität Paderborn erstmals die Komödie „Tartuffe“ des französischen Dichters Molière auf. Weitere Aufführungen folgen am 25. und 29. Oktober, am 5., 8., 13., 16., 19., 26., 29. und 30. November. Start ist jeweils um 19.30 Uhr. Karten gibt’s für 8 Euro (ermäßigt 5 Euro). Sie können telefonisch im Service Center der Universität reserviert (Mo – Do 9 bis 16 Uhr, Fr 9 – 14.30 Uhr; Tel.:…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi/Montage:Universität Paderborn)

Gemeinsamer Forschungsschwerpunkt der Universitäten Paderborn und Bielefeld

Mehr erfahren
Foto (TH OWL, Dirk Schelpmeier): Gruppenbild
Foto (TH OWL, Dirk Schelpmeier): Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit (v. r.): Prof. Dr. Thomas Grosse (Rektor Hochschule für Musik Detmold), Minister Karl-Josef Laumann, Katja Urhahne (Geschäftsführerin Stiftung Studienfonds OWL), Jannis Stadtmann (Alumnus Stiftung Studienfonds OWL), Teresa Steinmann (Stipendiatin Stiftung Studienfonds OWL), Prof. Dr. Jürgen Krahl (Vorsitzender Stiftung Studienfonds OWL, Präsident TH OWL), Prof. Dr. Martin Egelhaaf (Prorektor Universität Bielefeld), Prof. Dr. René Fahr (Vizepräsident Universität Paderborn)

„Schon seit einigen Jahren gibt mir mein Stipendium finanzielle Sicherheit und ermöglicht mir spannende Erfahrungen und wichtige Kontakte. Aber dass ich die Möglichkeit bekomme, mit dem Bundespräsidenten genau darüber zu sprechen, ist ein unvergessliches Erlebnis“, freut sich Teresa Steinmann über die besondere Ehre, die der engagierten Psychologie-Studentin der Universität Bielefeld und Stipendiatin der Stiftung Studienfonds OWL zuteilwurde.

Mehr erfahren

Wo kommen die Algorithmen her? Mit dieser Frage beschäftigt sich Prof. Dr. Volker Peckhaus von der Universität Paderborn in einem Vortrag am Dienstag, 22. Oktober, um 17 Uhr im Hörsaal B1.

Mehr erfahren

Die Grundschule als „Schule für alle Kinder“ wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Seit ihrer Gründung ist sie ein Ort der Entwicklung und der Reformen. Die Universitäten Paderborn und Bielefeld blicken in einer gemeinsamen Ringveranstaltung auf die Errungenschaften, Herausforderungen und Zukunftsaufgaben der Bildungsinstitution Grundschule.

Mehr erfahren

Forschungsbau beherbergt Rechenzentrum für den Hochleistungsrechner Noctua

Mehr erfahren

Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn entwickeln europäische Frühwarnplattform

Mehr erfahren

Der Ehemaligen-Verein des Fachgebiets „Grundlagen der Elektrotechnik“ hat im September sein 20. Jubiläum im AStA-Stadtcampus gefeiert. Mitglieder der Vereinigung sind Ehemalige, Mitarbeiter*innen, Lehrende und Studierende der Arbeitsgruppe „Grundlagen der Elektrotechnik“.

Mehr erfahren

Das Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn entwickelt ab 2020 zusammen mit u. a. dem Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM und dem Technologienetzwerk it’s OWL einen "KI-Marktplatz". Was dieses Projekt auszeichnet, erläutert Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu, Vorstand am Heinz Nixdorf Institut, Direktor am Fraunhofer IEM und Geschäftsführer vom Technologienetzwerk it´s OWL, in einem Video-Interview.

Mehr erfahren

Wie bereits in den Vorjahren bietet das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn auch im Wintersemester 2019/20 eine Reihe von Lesungen an, zu denen die Studierenden sowie alle an Literatur Interessierten aus Hochschule, Stadt und Region herzlich eingeladen sind. Die Lesungsreihe findet jeweils montags, 16.15 bis 17.45 Uhr, im Hörsaal G auf dem Campus der Universität statt. Der Eintritt ist frei.

Mehr erfahren
Foto (Stadt Paderborn, Patrick Tegethoff): Teilnehmer der Tagung „Internationale Studierende als Fachkräfte von morgen" im historischen Rathaus v. l. n. r.: Tobias Fenneker (Moderation), Jürgen Behlke (Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld), Günter Ballat (Leiter der Ausländerbehörde der Stadt Paderborn), Recep Alpan (Vorsitzender des Integrationsrates der Stadt Paderborn), Martin Pantke (stv. Bürgermeister der Stadt Paderborn), Stefan Schwan (Leiter des International Office der Universität Paderborn), Frank Wolters (Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft), Munira Jamal (Dozentin Interkulturelle Kompetenzentwicklung) und René Fahr (Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer der Universität Paderborn).

Am Donnerstag, 10. Oktober, empfing Paderborns stellvertretender Bürgermeister, Martin Pantke, verschiedene Vertreter von der Universität Paderborn, der Industrie und Wirtschaft sowie der Integrations- und Ausländerbehörde der Stadt Paderborn zu einer Tagung im historischen Rathaus.

Mehr erfahren

Dieses kostenlose Angebot des Instituts für Mathematik wurde von 650 angehenden Studierenden gerne angenommen. Ein Grund dafür ist sicherlich auch die Ausrichtung der Vorkurse an die verschiedenen Bedürfnisse der Studienanfänger: Gegliedert nach angestrebten Studiengängen wurden die angehenden Studierenden gezielt auf ihr Studium vorbereitet. Des Weiteren konnten alle Teilnehmenden zwischen zwei verschiedenen Kursvarianten entscheiden, der…

Mehr erfahren

Vergangenen Monat hat der Verein Medien und Technik für Kinder und Jugendliche e. V. (MTKJ e. V.) zusammen mit dem Arbeitsbereich Medienpädagogik von Prof. Dr. Dorothee Meister von der Universität Paderborn wie in jedem Jahr das Projekt „PADERBORNER RECYCLING PC“ (PB.re.PC) veranstaltet. Das Projekt will sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen einen besseren Zugang zur medialen Welt eröffnen und ihnen Medienkompetenz sowie ein besseres…

Mehr erfahren

Am Donnerstag, 10. Oktober, begrüßte die Universität Paderborn ihre neuen Studierenden erstmals mit dem „College Kickoff“. Bei der offiziellen Semestereröffnungsparty feierten in der Hochschule Erstsemester und andere Studierende den Start in die Vorlesungszeit. Auf vier Bühnen legten zwölf DJs auf.

Mehr erfahren