Der „DB Schenker Award 2008“, ein von der DB Schenker AG International ausgelobter Preis, ging in diesem Jahr an Dr. Martina Weddewer, die am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktionswirtschaft der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn bei Prof. em. Dr. Otto Rosenberg promovierte.
Im Rahmen der „Woche des Hochschulsports in NRW“ fand am 12. Mai 2009 in Paderborn die Gesundheitstagung „Hochschule in Bewegung – Gesundheitsförderung und Sport“ statt.
Im Rahmen des durch EXIST III geförderten Projekts „ITpreneurship: Kooperative Gründungsoffensive Hochschule – Wirtschaft im IT-Cluster Paderborn“ entwickeln gründungsinteressierte Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter der Universität Paderborn während eines Workshops innovative Geschäftsideen zu Businessplänen weiter.
Der Studienfonds OWL hat erneut Stipendien an besonders begabte und gesellschaftlich engagierte oder finanziell bedürftige Studierende vergeben. Die Initiative der fünf staatlichen Hochschulen in OWL fördert damit bereits insgesamt 275 Studierende in der Region mit einem Stipendium.
Das Forschungszentrum Direct Manufacturing Research Center (DMRC) an der Universität Paderborn hat heute offiziell den Betrieb aufgenommen. Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Innovation des Landes Nordrhein-Westfalen und Vertreter der Universität sowie der Gründungspartner Boeing, EOS Electro Optical Systems, Evonik Industries und MTT Technologies nahmen an der Eröffnungsveranstaltung teil, ebenso wie Vertreter von Siemens, Stratasys,…
Das Thema Gesundheit spielt an der Universität Paderborn eine wichtige Rolle. Dies dokumentiert die Hochschule jetzt am 12. und 13. Mai durch die Ausrichtung der 5. Uni-Gesundheitstage. Rund 30 Einrichtungen und Unternehmen präsentieren auf dem Campus Informationen und Aktionen rund um die Gesundheit.
Auch in Zeiten der Wirtschaftskrise gibt es Unternehmen, die an die Zukunft glauben und in die Träger dieser investieren. Jugend ist Zukunft und diese zu unterstützen, ist Ziel des Projektes „Jugend gestaltet Zukunft“. Die Innovationen von morgen können und sollten von Ideen „junger Köpfe“ profitieren, indem schon Schülern und Schülerinnen eine Plattform zur Entwicklung unverbrauchter Ideen geboten wird.
Die Golfakademie Paderborn und der Universitäts-Golfclub Paderborn veranstalten am 17. Mai 2009 einen „Tag der offenen Tür“ unter dem Motto „Golferlebnistag“. Von 10-16 Uhr können Jung und Alt ihr Golftalent entdecken und die Faszination der Sportart Golf hautnah erleben – und das kostenlos.
In Kooperation zwischen dem Career-Service und der STUDENTSERVICE GmbH, einer Ausgründung der Universität Paderborn, steht unter www.uni-paderborn.de/jobportal ab sofort ein zentrales Jobportal im Internet zur Verfügung, auf dem sowohl Lehrstühle als auch Unternehmen ihre aktuellen Stellenvakanzen inserieren können.
Am kommenden Freitag, 15. Mai, verabschiedet die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik Prof. Dr.-Ing. Klaus Meerkötter, der emeritiert wird. Die Feier beginnt um 16.00 Uhr im Hörsaal G auf dem Campus.
Viele der Schülerinnen und Schüler, die zurzeit ihre letzten Abiturprüfungen ablegen stellen sich Fragen wie z. B.: Welches Studienfach ist für mich das Richtige? Welcher Weg entspricht meinen Interessen und Fähigkeiten? Soll ich überhaupt studieren?
Für ein schönes Gefühl braucht man nicht viel: etwas Mut und eine Stunde Zeit. Schon hat man Blut gespendet, anderen geholfen und die eigene Gesundheit überprüft.
Die Gesundheitstage der Universität Paderborn feiern in diesem Jahr ein kleines Jubiläum: Zum fünften Mal finden sie statt und sind damit bereits eine Traditionsveranstaltung. Am 12. und 13. Mai 2009 stehen sie unter dem Motto „Prävention und Betriebliche Gesundheitsförderung“.
Am Mittwoch, 13. Mai, präsentiert das Programmkino Lichtblick e. V. um 20.15 Uhr im Cineplex Paderborn den preisgekrönten Dokumentarfilm „Zuletzt befreit mich doch der Tod“. Die Regisseurin Beate Middeke wird ebenfalls anwesend sein und im Anschluss für eine Diskussion zur Verfügung stehen.
Der von Kraftfahrzeugen tagsüber stark befahrene Südring verläuft genau zwischen dem Campusgelände der Universität Paderborn und dem Studentenwohnheim Vogeliusweg. Neben dem Gedränge an den dortigen Bushaltestellen während der Semester, kommt es auch immer wieder dadurch zu gefährlichen Situationen, dass Studierende die vierspurige Straße direkt zu Fuß oder per Fahrrad überqueren wollen, um vom Wohnheim zur Universität beziehungsweise wieder…