Im Rahmen der Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“, die in diesem Semester das Thema „Verteilte Systeme – Soziale Netze“ behandelt, wird Felix Stalder am 19. April an der Universität Paderborn zu Gast sein.
940 Delegationen aus 85 Ländern kamen in Monaco im Grimaldi Forum vom 7. bis 9. April 2011 zusammen. Es gab 5 Hauptvorträge, 21 Symposien, 39 Workshops und 64 Kurzvorträge zu den neuesten Ergebnissen und Erkenntnissen aus den Bereichen Verletzungsprävention und Krankheitsvorbeugung im Sport. Die Projektgruppe „GIRLStability“ mit Poster und Workshop war der einzige Beitrag aus Deutschland.
Die Universität Paderborn und die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften trauern um Prof. Dr. phil. Klaus Kleibohm, der am 8. April kurz nach seinem 75. Geburtstag gestorben ist.
Die Universitätsbibliothek Paderborn hat zu Ostern an folgenden Tagen geöffnet bzw. geschlossen: Karfreitag, 22.4.2011, geschlossen, Samstag, 23.4., geöffnet von 9.00-18.00 Uhr, Ostersonntag, 24.4., geschlossen, Ostermontag, 25.4., geschlossen.
Das Zentrum für Sprachlehre (ZfS) an der Universität Paderborn bietet jetzt die international anerkannte Schwedischprüfung Swedex an. Das Angebot gilt für Hochschulangehörige und alle Schwedischlernenden in Paderborn und Umgebung. Swedex ist eine internationale Sprachprüfung für Schwedisch als Fremdsprache. Sie wird auf zwei Niveaustufen angeboten: A2 und B1 (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen).
Ab sofort steht allen Studierenden das Angebot Live@edu zur Verfügung. Die Universität Paderborn ist damit die erste größere deutsche Universität, die ihren Studierenden diesen Dienst anbietet. Bereits mehr als 600 Studierende haben sich registriert.
Der Frauenprojektbereich MIA lädt alle Interessierten und Neugierigen am 13. April zu sich zum Frühstück ein. Ab 10.30 Uhr habt ihr die Gelegenheit, uns bei Kaffee und Brötchen kennenzulernen, mit uns zu diskutieren oder einfach in unserer Bibliothek zu stöbern.
Die wissenschaftlichen und künstlerischen Vorträge und Gespräche werden das Verhältnis von Natur und Kunst erörtern und Fragen der Mimesis, Techne und Poiesis diskutieren. Stellt sich der Mensch im Schaffen von Artefakten gegen die Natur oder knüpft er an diese an? Gehören Kunst und Kultur zur Natur des Menschen?
Noch bevölkern Bauarbeiter die Flure – und wo später die Studenten einmal ihren Dozenten lauschen sollen, liegen noch große Rigips-Platten. Trotzdem, das neue Lehrsaalgebäude „L“ der Universität Paderborn beeindruckt schon jetzt.
„Studierende fördern, OWL stärken“ – mit diesem Ziel unterstützt der Studienfonds OWL seit fast fünf Jahren leistungsstarke und engagierte Studierende der regionalen Hochschulen und kooperiert mit zahlreichen Unternehmen, Stiftungen, Vereinen, Kreisen und Kommunen sowie Privatpersonen.