Die Vortragsreihe des Paderborner MittelalterKollegs am Institut zur interdisziplinären Erforschung des Mittelalters und seines Nachwirkens (IEMAN) setzt sich am 23. November 2011 fort.
Das Projekt „Chancen der Vielfalt nutzen lernen“, das von dem Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) und dem Institut für Germanistik an der Universität Paderborn realisiert wird, bildet derzeit den dritten Durchgang an studentischen Förderlehrkräften aus, die Schülern und Schülerinnen mit Zuwanderungsgeschichte an zehn Schulen in der Stadt und dem Kreis Paderborn Förderunterricht erteilen.
Die Wortgefechte an der Universität Paderborn gehen in eine neue Runde. Nach dem großen Erfolg des Poetry Slam „Profs vs. Profis for Charity“ im Sommersemester 2011 wird nun am 29. November eine Neuauflage stattfinden. Der Kartenvorverkauf hat heute begonnen: Karten für das Audimax und die Live-Übertragung im C1 gibt es jetzt täglich ab 11 Uhr im Mensafoyer - solange der Vorrat reicht.
Am Donnerstag, den 24.11.2011 von 18.00 bis 20.00 Uhr, findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Fit in den Job“ der Workshop „Karriere als Wissenschaftlerin – Erfahrungen & Förderungsmöglichkeiten“ statt.
Der erste World Usability Day in Ostwestfalen-Lippe war ein voller Erfolg. Geladen hatte das C-LAB, die Innovationswerkstatt der Universität Paderborn und der Atos IT Solutions and Services GmbH. In acht Vorträgen aus Wirtschaft und Forschung wurde am 10. November im Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn die interdisziplinäre Natur des Themas Usability (Gebrauchstauglichkeit) aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. Die…
Elf Schüler des Ostendorf-Gymnasiums Lippstadt und zwei Schüler des Gymnasiums Schloss Overhagen haben am Donnerstag, 17. November 2011, am Welttag der Philosophie, die Universität Paderborn besucht. Die Hochschule hatte sie zu den diesjährigen Veranstaltungen zum Welttag der Philosophie eingeladen, damit die Schüler einen Einblick in das spannende und abwechslungsreiche Fach bekommen.
Die Theatergruppe des Instituts für Romanistik der Universität Paderborn präsentiert das Stück „Tejas Verdes“ von Fermín Cabal am 21., 23. und 24. November in der Studiobühne auf dem Unicampus. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Das Stück wird in spanischer Sprache aufgeführt.
Im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung „Smart – Autonom – Kreativ? Mensch und Maschine in der Technowissenschaftskultur“ wird Prof. Dr. Bärbel Mertsching am 21. November ihren Vortrag mit dem Titel „Nach Fukushima – was leisten Rettungsroboter?“ halten. Sie thematisiert den aktuellen Stand der Entwicklung von Rettungsrobotersystemen, die in Krisengebieten nach Naturkatastrophen eingesetzt werden.
Das Institut für Mathematik der Universität Paderborn lädt am Montag, 21. November, zum nächsten Vortrag im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums ein. Prof. Dr. Bernd Kawohl von der Universität zu Köln wird um 16.45 Uhr über das Thema „Von Knöpfen und Kugeln, die nicht wegrollen können“ referieren. Veranstaltungsort ist der Hörsaal D2. Zur Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
Am 18. November 2011 feiern sechs NRW-Graduate Schools der ersten Stunde ab 16.30 Uhr ihr zehnjähriges Bestehen mit einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion an der Technischen Universität Dortmund.
Wortakrobaten, Himmelsstürmer, Traumtänzer und Geschichtenerzähler geben sich am Donnerstag, 24. November, im Audimax die Klinke in die Hand: Der AStA und Sulaiman Masomi präsentieren den Poetry Slam Spezial.
Von Montag, 21.11., bis Freitag, 25.11.2011, kann der aktuelle Rennwagen des UPBracing Teams der Universität Paderborn, mit dem in diesem Jahr bei den Rennen in Silverstone (England) und in Györ (Ungarn) beachtliche Platzierungen erreicht wurden, in der Universitätsbibliothek genauer unter die Lupe genommen werden.
Das Institut für Anglistik und Amerikanistik erhält wieder eine vom Deutschen Akademischen Austauschdienst geförderte Gastdozentur. Im Sommersemester 2012 wird Prof. William Decker von der Oklahoma State University (USA) in Paderborn zu Gast sein und drei Lehrveranstaltungen unterrichten. Gemeinsam mit seinen Gastgebern Prof. Christoph Ribbat und Dr. Nicole Schröder wird William Decker zudem eine vom DAAD geförderte internationale Tagung in…
Das Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit lädt ein zum Vortrag von Angelika Grote "fairtrade – Baustein für ein ethisches Konsumverhalten". Angelika Grote ist bei der gemeinnützigen Organisation Fairtrade zuständig für Verkaufsförderung und die Betreuung von Multiplikatoren.
Am 11. November stellten die Historiker Prof. Dr. Dietmar Klenke und Dr. Rainer Pöppinghege, die beide am Historischen Institut der Universität Paderborn lehren, auf ihrer jüngsten Tagung zur Universitätsgeschichte ihr soeben erschienenen Buch zur Geschichte der Hochschulreformen vor – Titel: „Hochschulreformen früher und heute zwischen Autonomie und gesellschaftlichem Gestaltungsanspruch“. Namhafte Experten stellen in diesem Sammelband 200 Jahre…