Die Schulen in Deutschland sind auf der Suche nach einer zukunftsfähigen Schul- und Lernkultur. Wie diese aussehen könnte, zeigt das von der Fakultät für Kulturwissenschaften und dem Schulpädagogen Dr. Wilfried Buddensiek an der Universität Paderborn im Gebäude H, Raum H7.304 aufgebaute „Didaktische Labor“, das nun im Rahmen einer Feierstunde offiziell eröffnet wurde.
„Vielleicht begründen wir hier gerade eine Tradition. Es würde mich freuen, wenn die Fakultät und die Universität selbst öfter solche Anlässe feiern könnte“, so Prof. Dr. Rita Burrichter, Studiendekanin des Instituts für Evangelische Theologie der Fakultät für Kulturwissenschaften.
Das 2008 in Deutschland stattfindende Jahr der Mathematik zeigt nicht nur, dass die Mathematik mehr ist als nur Formeln auf einem Blatt Papier, es verbindet auch deutschlandweit die mathematischen Fachbereiche der einzelnen Hochschulen miteinander.
Die Universität Paderborn arbeite täglich daran, den Studierenden eine hohe Lehrqualität zu bieten, so Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch: „Es ist sehr erfreulich, wenn diese Bemühungen auch aus Stadt und Region unterstützt werden.“
Die Sporthalle der Paderborner Universität platzte vor einigen Tagen aus den Nähten. Etwa 400 Zuschauer drängten sich auf der Tribüne, um einen guten Blick auf die Tänzer zu haben.
Anlässlich des 350-jährigen Schul- und Klosterjubiläums St. Michael in Paderborn prägte eine Gruppe von Schülerinnen im Rahmen einer Projektwoche und unter der Leitung ihres Lehrers Ulrich Lappe Gedenkmünzen.
Das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ), der Fachschaftsrat Lehramt und das Landesprüfungsamt für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen veranstalten am Freitag, 4. Juli, ab 17 Uhr im Audimax der Universität Paderborn eine Feier für die Absolventinnen und Absolventen des Ersten Staatsexamens.
Bad Driburger Studenten können sich freuen: Die Stadt fördert den Studienfonds OWL und damit einen jungen Menschen aus der Badestadt mit 1000 Euro im Jahr.
Mit dem Ideen-Mining am 5. Juli schließt die Veranstaltungsreihe "Patente Gründungen aus Hochschulen" an der Universität Paderborn, an der in diesem Sommersemester etwa 100 Studierende und Wissenschaftler teilgenommen haben, ab.