Studentin auf Probe – diese Chance bietet die Universität Paderborn interessierten Oberstufenschülerinnen auch während der diesjährigen Herbstferien. Vom 12.-14.10. stehen wieder naturwissenschaftliche und technische Fächer im Vordergrund. Organisiert wird das Schnupperstudium von der Initiative „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ in Zusammenarbeit mit dem Gleichstellungsbüro.
Angesichts des globalen Wettbewerbs müssen deutsche Unternehmen kontinuierlich ihre Effizienz im Produktionsprozess steigern, ohne einen Qualitätsverlust zu erleiden. Diese anspruchsvolle unternehmerische Aufgabe kann mit Hilfe verschiedener Instrumente technologiegestützt und branchenunabhängig gelöst werden.
Bei einem Brand im J-Gebäude der Universität Paderborn am gestrigen Donnerstagabend kam es in zwei Räumen zu Sachschäden. Personen kamen wegen der sehr hohen Sicherheitsstandards auf dem Uni-Campus nicht zu Schaden und waren zu keiner Zeit gefährdet.
Bernhard Lang, seit 1985 Professor für „Altes Testament und Religionswissenschaft“ am Institut für Katholische Theologie der Universität Paderborn, wurde kürzlich zum Honorarprofessor für Theologie und Religionswissenschaft an der Theologischen Fakultät der Universität Aarhus in Dänemark ernannt.
Rund 13.000 Besucherinnen und Besucher informierten sich am 10. und 11. September auf der Abiturientenmesse „Einstieg Abi“ in Dortmund über Studien- und Berufsmöglichkeiten nach dem Abitur. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung der Universität Paderborn berieten an beiden Messetagen in zahlreichen Gesprächen interessierte Messebesucher.
Mit über 600 Teilnehmern, darunter Schüler, Lehrer, Eltern und Sponsoren, war das Auditorium maximum der Universität Paderborn am Montagnachmittag voll besetzt. Zum vierten Mal verlieh die Hochschule dort den Förderpreis der Wirtschaft, mit dem Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen aller Gymnasien und Gesamtschulen der Kreise Paderborn und Höxter für ihre herausragenden Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie,…
Der "International Workshop on Acoustic Echo and Noise Control" (IWAENC) ist die zweijährliche Zusammenkunft von Wissenschaftlern aus der ganzen Welt, die auf dem Gebiet der Signalverarbeitung für Sprachanwendungen forschen.
Im Rahmen des Studiums für Ältere bietet die Universität Paderborn den zwei bis viersemestrigen Studiengang „Bürgerschaftliche Kompetenz in Wissenschaft und Praxis“ an, der mit einem Zertifikat abgeschlossen werden kann. Für diesen Studiengang findet am 5.10., 15.00 Uhr, im Hörsaal H7 eine Einführungsveranstaltung statt.
Es ist ab sofort möglich, sich Kopien der PAUL-Systemnachrichten an die IMT-Mailbox schicken zu lassen. Wählen Sie dazu im PAUL-Menü "Meine Daten" den Punkt "Weiterleitung", dann den Unterpunkt "Konfiguration Systemnachrichten" und klicken Sie dann ganz rechts auf "Ändern".
Wer kennt das nicht? Konflikten geht man am liebsten aus dem Weg. Offene und verdeckte Differenzen und Streitigkeiten gibt es im immer ‚stressiger’ werdenden Berufsalltag genug. Solche Konflikte zwischen Kolleginnen und Kollegen oder Vorsetzten verschwinden jedoch nicht, indem sie einfach nicht beachtet werden.
Die aktuelle, 4. Auflage der Broschüre „Paderborn in Profile – The University in 2010“ liegt vor. Sie wird in der Hochschule verteilt und ist aufrufbar unter <a target="_blank" href="http://www.upb.de/universitaet/presse/publikationen/"> www.upb.de/universitaet/presse/publikationen/</a>.
Im Wintersemester 2010/2011 bietet der Career-Service wieder verschiedene (Intensiv-)Workshops zu wichtigen Schlüsselqualifikationen, die den Weg durch das Studium und auch den Einstieg in das Berufsleben erleichtern.
Die nachwuchswissenschaftliche Projektgruppe theorie denken richtet am kommenden Mittwoch, 8.9., den dritten Workshop einer öffentlichen Veranstaltungsreihe zum Werk des deutschen Philosophen Hans Blumenberg aus. Unterstützt wird sie dabei von der Forschungskommission der Fakultät für Kulturwissenschaften.
Im Oktober 2010 startet an der Universität Paderborn das neue Peer-Mentoring Programm „Einblick!“ für Studentinnen. Ziel dieses Projektes ist es, angehenden Absolventinnen die Möglichkeit zu bieten, sich mit anderen Studentinnen über die Möglichkeit zu promovieren auszutauschen.
Noch bis zum 2.9. stellt die Paderborner Kunststudentin Lara Schallenberg im Paderborner „Raum für Kunst“ am Kamp 21 von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr Arbeiten aus, die im Rahmen ihrer Examensarbeit bei Prof. Dr. Sara Hornäk entstanden sind.