Um den weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern, hat die Hochschulleitung der Universität Paderborn wieder Postdoc-Stipendien ausgeschrieben. Förderbeginn ist der 1. Dezember. Die Stipendien haben eine Laufzeit von 18 Monaten. Stipendiaten werden mit monatlich 2.400 Euro unterstützt. Interessierte können sich bis zum 15. September bewerben.
Auf der diesjährigen 14. Tagung des Arbeitskreises Quantitative Steuerlehre (arqus e. V.) an der Universität Paderborn diskutierten mehr als 50 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem deutschsprachigen In- und Ausland an zwei Tagen aktuelle steuerliche Themen, zum Beispiel:
Auch im Januar 2019 nehmen wieder fünf Studierende der Universität Paderborn an der 38. MBA International Case Competition (MBA ICC) teil. Seit 1981 richtet die Concordia University Montreal in Kanada, zunächst national und seit 1992 auch international, die John Molson MBA International Case Competition aus.
Am Freitag, 3. August, haben Ehemalige der Universität Paderborn wieder die Gelegenheit, beim Alumni-Treffen auf dem Liborifest alte Weggefährten wiederzusehen und neue Kontakte zu knüpfen.
Der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat dem Paderborner Literaturwissenschaftler Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Hartmut Steinecke (78) von der Universität Paderborn das „Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse“ verliehen.
Heute wird deutschlandweit an die Männer und Frauen erinnert, die Widerstand gegen die NS-Diktatur leisteten. Am 20. Juli 1944 verübte eine Gruppe um Claus Schenk Graf von Stauffenberg ein Attentat auf Adolf Hitler – eine von vielen Formen des Widerstands. Anlässlich des Gedenktags wehen am Haupteingang der Universität Paderborn die Flaggen der Bundesrepublik Deutschland, der Europäischen Union und des Landes Nordrhein-Westfalen.
Zum Semesterende besuchte eine Schülergruppe des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs Paderborn mit ihren Lehrerinnen Kerstin Moeschke und Magdalena Gadomski die Erfinderwerkstatt des Fachgebiets Technikdidaktik der Universität Paderborn.
Leon und sein Opa gehen zum alten Forellenteich des Opas. Aus Altersgründen kann er den Teich nicht mehr instand halten und fragt seinen Enkel, was er damit anstellen würde.
Das Präsidium der Universität Paderborn unterstützt das gemeinsame Statement der Alexander von Humboldt-Stiftung, des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und der Deutschen Forschungsgemeinschaft vom 19. Juli zum „Tag der Kippa“ nachdrücklich.