Paderborn hat den Städtewettbewerb Organspende 2011 „Von Mensch zu Mensch“ der Techniker Krankenkasse gewonnen. Die Übergabe der Ehrenurkunden findet am Donnerstag, 6. Oktober 2011, um 10 Uhr im Raum B 3.345 in der Universität Paderborn statt.
Am Dienstag, 4. Oktober, um 15 Uhr findet eine öffentliche Vorführung des RailCab-Systems statt. Interessierte Besucher haben die Möglichkeit, die RailCab-Versuchsanlage an der Universität (gegenüber dem Südring) zu besichtigen und sich über den aktuellen Forschungsbetrieb zu informieren.
Vom 5. bis 7. Oktober findet an der Universität Paderborn die 29. Jahrestagung des Internationalen Arbeitskreises für Historische Stadtsprachenforschung statt.
Zum kommenden Wintersemester erwartet die Universität Paderborn etwa 3.500 Erstsemester. Am Dienstag, 4. Oktober 2011, begrüßt Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität, die ersten Studienanfänger aus den technisch-naturwissenschaftlichen Fakultäten. Auch der Paderborner Bürgermeister Heinz Paus, Vertreter der Studierendenschaft, des Studentenwerks und des Vereins der Ehemaligen, Alumni e.V., werden die Studierenden willkommen heißen.
Am Freitag, 7. Oktober 2011, feiert die Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn gemeinsam mit ca. 400 Gästen ihren 5. Absolvententag im Auditorium maximum.
Das Department Wirtschaftspädagogik der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und das cevet (Centre for Vocational Education and Training) werden in Zusammenarbeit mit dem Institut für Berufsbildung der Tongji Universität, Shanghai/China, und dem Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der Technischen Universität Darmstadt vom 5. bis 7. Oktober 2011 den zweiten Deutsch-chinesischen Workshop zur Berufsbildungsforschung gestalten.
Prof. Dr.-Ing. Werner Homberg hält am Donnerstag, 6. Oktober 2011, um 17 Uhr einen Vortrag zum Thema „Effiziente Umformtechnologien als Schlüssel für innovative Produkte“ im Hörsaal G der Universität Paderborn.
Ein Videopoem von IMT-Mitarbeitern zum Thema „Bach an den Quellen“ wird im Rahmen der Musica sacra-Veranstaltung „Anabasis: Zu den Quellen“ am Sonntag, 2. Oktober, um 20 Uhr in der Aula der Kaiserpfalz zu sehen sein.
Die Junge Akademie und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft veranstalten vom 17. Oktober bis zum 15. Dezember 2011 den Online-Ideen-Wettbewerb UniGestalten für alle Hochschulen im gesamten deutschsprachigen Raum.
Anfang September hat im Paderborner Heinz-Nixdorf-Forum die internationale Konferenz „Decentralized Power Systems“ stattgefunden. Organisiert wurde die Veranstaltung durch den Lehrstuhl Nachhaltige Energiekonzepte von Prof. Dr.-Ing. Stefan Krauter aus dem Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn.
15.000 Besucherinnen und Besucher informierten sich am 23. und 24. September auf der Abiturientenmesse „Einstieg Abi“ in Dortmund über Studien- und Berufsmöglichkeiten nach dem Abitur. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung der Universität Paderborn berieten an beiden Messetagen in zahlreichen Gesprächen interessierte Messebesucher.
In der ersten Herbstferienwoche vom 24.10. bis 28.10.2011 können hochschulangehörige Eltern wieder ihre Kinder für verschiedene Freizeiten direkt auf dem Campus anmelden. Interessante und kindgerechte Angebote stammen in diesen Ferien aus den Fächern Elektrotechnik, Chemie, Anglistik, Kunst und Geschichte.
In der konstituierenden Sitzung des 6. Fakultätsrats der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik stand die Wahl des neuen Dekanats auf der Tagesordnung. Als neuer Dekan wird ab dem 1. Oktober Professor Dr.-Ing. Joachim Böcker aus dem Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Fakultät vorstehen.
Gleich mehrere Projekte der Universität Paderborn im Bereich betrieblicher Gesundheitsförderung sind jetzt im Rahmen eines bundesweiten Wettbewerbs ausgezeichnet worden: Der Arbeitskreis Gesundheitsfördernder Hochschulen (AGH) prämierte in Kooperation mit der Hochschule Magdeburg-Stendal und der Techniker Krankenkasse (TK) vorbildhafte Maßnahmen und Prozesse.
Die Universität Paderborn erhält vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW (MIWF) insgesamt über 90.000 Euro für die Durchführung von vier neuen Forschungsprojekten zur Gleichstellung. Die Projekte, die die bereits erfolgreichen Gleichstellungsmaßnamen der Universität Paderborn ergänzen, sind in verschiedenen Bereichen der Hochschule angesiedelt.