Noch bis zum 16. Mai ist eine Ausstellung mit andalusischen Impressionen in der Galerie der Sparkasse Gütersloh, Konrad-Adenauer-Platz 1, zu sehen. Gemeinsam ist allen Kunstwerken der Ort der Inspiration, die alte Mühle des aus Gütersloh stammenden Paderborner Honorarprofessors Woldemar Winkler, die von ihm bis 1997 als Atelier genutzt wurde.
Prof. Dr. Thomas Wagner, Max-Planck-Institut für Chemie, Mainz, spricht zum Thema „Spione für atmosphärische Schadstoffe und Klimagase: Neue Ergebnisse der Satelliteninstrumente SCIAMACHY und GOME-2“. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Physikalischen Kolloquiums am Donnerstag, 30.04.2009, im Hörsaal A1 um 17.15 Uhr statt.
Sehr geehrte Mitarbeitende und Studierende, die Sorge wächst, dass der Schweinegrippevirus Menschen auch in Deutschland gefährdet. Das Risiko einer Infektion am Arbeitsplatz mit hohem Publikumsverkehr, wie auch an einer Universität, ist generell höher als in anderen Lebensbereichen.
Die Universität Paderborn begrüßt die heutige (29.4.) Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig, das die Erhebung von Studienbeiträgen für rechtmäßig erklärt. Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch zum Urteil des obersten deutschen Verwaltungsgerichts: „Wir begrüßen diese Entscheidung, die auch die Urteile des Verwaltungsgerichts in Minden sowie des Oberverwaltungsgerichts in Münster bestätigt.“
Bachelor-Studenten der angewandten Sportwissenschaft an der Universität Paderborn veranstalten am 5.5.2009 von 10-18 Uhr ein Event auf dem Campusgelände, das zwischen dem Gownsmen's Pub und dem G-Komplex stattfindet.
Am Donnerstag, 30. April, wird der Philosoph Prof. Dr. Christoph Horn von der Universität Bonn einen Vortrag im Rahmen des „Kolloquiums zur Philosophie“ an der Universität Paderborn halten.
Aufgrund seiner herausragenden Leistungen in der Vermittlung von Wissenschaft, Politik, Kultur und Religion wird dem Ministerpräsident a. D. Dr. Reinhard Höppner von der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn ein Ehrendoktortitel verliehen. Die öffentliche Feier zur Verleihung der Ehrendoktorwürde findet am Mittwoch, 6. Mai 2009, um 18.00 Uhr im Hörsaal G der Universität statt.
Die Mitglieder der Fakultät für Kulturwissenschaften und der Universität Paderborn trauern um ihre Kollegin Prof. Dr. Barbara Becker, die im Alter von 54 Jahren am vergangenen Sonntag nach schwerer Krankheit verstorben ist. Frau Becker war seit 2001 am Institut für Medienwissenschaften der Universität tätig.
In Kooperation des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) mit dem Arbeitskreis Schule und Computer (AK SchuCo) findet am 7.5. an der Universität Paderborn ein Vortrag statt. Von 18.15-19.45 Uhr spricht Josef Hartmann vom Studienseminar Paderborn im Raum H6.211 (Medienwerkstatt) über „Digitale Medien im Referendariat“.
Am 7.5. findet an der Universität Paderborn von 14.00-15.30 Uhr im Senatssitzungssaal (B3.231) eine Podiumsdiskussion über „Wege in die Wissenschaft – Junge Wissenschaftlerinnen sprechen über ihr Erfolgsrezept“ statt.
Die Universität Paderborn verfügt über einen neuen Hochleistungsscanner, der im Rahmen des Forschungsprojektes "Kulturerbe-Sakralbauten" vom Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe UNESCO, Prof. Dr. Eva-Maria Seng, angekauft wurde.
Liebe Studierende, liebe Kolleginnen und Kollegen, hiermit möchten wir Sie daran erinnern, dass die Anmeldungen zu den Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis zum 30. April in PAUL erfolgt sein müssen. Dies gilt auch für die Veranstaltungen, für die von den Lehrenden zunächst keine Anmeldung über PAUL angeboten wurde, sondern für die eine papierbasierte Teilnehmerliste erstellt wurde.
Ende März startete an der Universität Paderborn die zentrale Organisations- und Aktionsplattform PAUL (Paderborner Assistenzsystem für Universität und Lehre). Die damit verbundenen Veränderungen in der Organisation und Verwaltung der Hochschule, aber auch die Vorteile, die sich mit PAUL für die Studierenden durch eine erleichterte Studienplanung ergeben, stehen im Zentrum einer öffentlichen Informations- und Diskussionsveranstaltung am Dienstag,…
Über ein Vierteljahrhundert war Prof. em. Dr. Dr. Peter Freese im Einsatz für die Internationalisierung der Universität Paderborn und hat in dieser Zeit über 1.000 Studierenden einen Aufenthalt in den USA ermöglicht. Nun trat er nach langen Jahren erfolgreicher Arbeit von seinem Amt zurück.