Au­to­ren­le­sung zum Ju­bi­lä­um der Uni­ver­si­tät Pa­der­born: Ju­dith Her­mann liest aus „Da­heim“

Am Donnerstag, 24. November, lädt die Universität Paderborn alle Interessierten zu einer Autorenlesung anlässlich des 50-jährigen Jubiläums ein. Um 19.30 Uhr liest die bekannte Schriftstellerin Judith Hermann aus ihrem vielbeachteten Roman „Daheim“. Im Anschluss haben die Gäste die Möglichkeit, Fragen an die Autorin zu stellen und mit ihr ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt zu der Veranstaltung im Paderborner LWL-Museum in der Kaiserpfalz (Am Ikenberg 1) ist kostenlos. Weitere Informationen gibt es auf der Jubiläums-Webseite.

Der für den Preis der Leipziger Buchmesse 2021 nominierte Roman „Daheim“, mit dem Hermann lange in den Spiegel-Bestsellerlisten vertreten war, handelt von einem Aufbruch: Eine alte Welt geht verloren und eine neue entsteht. Die Autorin erzählt von einer Frau, die ihr früheres Leben hinter sich lässt, ans Meer zieht und in der Landschaft an der Küste eine andere wird.

Die Lesung schließt sich einer Reihe von Veranstaltungen im Rahmen der „Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller“ (begründet von Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Hartmut Steinecke, seit 2005 unter Leitung von Prof. Dr. Norbert Otto Eke) sowie der Lesereihe „Deutsche Literatur der Gegenwart“ an, mit denen die Universität Paderborn seit vielen Jahren fester Bestandteil im städtischen Kulturleben ist.

Kontakt