Prof. Dr. Klaus Dör­re spricht am 30.5. um 18.00 Uhr im Au­di­max über "Das Di­lem­ma der un­ter­neh­me­ri­schen Uni­ver­si­tät. Hoch­schu­len zwi­schen Wis­sen­s­pro­duk­ti­on und Marktzwang"

Am Montag den 30.5. um 18.00 (s. t.) im Audimax trägt im Rahmen der Ringvorlesung „Universitäten früher und heute- Bildungsaristokratie oder Technokratie“ wird der Soziologe Prof. Dr. Klaus Dörre in seinem Vortrag  "Das Dilemma der unternehmerischen Universität. Hochschulen zwischen Wissensproduktion und Marktzwang" Ergebnisse aus seiner aktuellen Forschung vor.
 Klaus Dörre lehrt und forscht an der Universität Jena. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kapitalismustheorie und Wandel der Arbeitsverhältnisse, unter den Stichworten flexible Arbeitsbeziehungen und Prekarisierung. Aus dieser Perspektive betrachtet er die Umgestaltungen der Arbeitsbedingungen für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an den Universitäten. Er hinterfragt kritisch, ob die Umstrukturierungen nach dem Leitbild der "unternehmerischen Universität" wirklich als innovationsfördernd gelten können?

 Alle Interessierten sind herzlich zu der Vorlesung eingeladen!

 Die OrganisatorInnen:
 Prof. Dr. Dietmar Klenke
 Prof. Dr. Birgit Riegraf
 Dipl. Soz. Lena Weber


Universität Paderborn
Fakultät für Kulturwissenschaften
Fach Soziologie

Prof. Dr. Klaus Dörre
Prof. Dr. Klaus Dörre