Wer kennt das nicht? Konflikten geht man am liebsten aus dem Weg. Offene und verdeckte Differenzen und Streitigkeiten gibt es im immer ‚stressiger’ werdenden Berufsalltag genug. Solche Konflikte zwischen Kolleginnen und Kollegen oder Vorsetzten verschwinden jedoch nicht, indem sie einfach nicht beachtet werden. Im Gegenteil: Beachtet man sie nicht, werden sie schlimmer und eskalieren, was im schlimmsten Fall zu Mobbing, Krankheit oder Kündigung führen kann.
Grund genug, sich darüber zu informieren, wie aus zuerst harmlosen Differenzen unüberbrückbare Streitigkeiten werden und wie diese früh genug erkannt und für alle Beteiligten sogar positiv genutzt werden können.
Angesprochen sind mit diesem Workshop vor allem Personen, die direkt oder indirekt mit Spannungen und Konflikten am Arbeitsplatz konfrontiert sind oder möglicherweise in diese Situation kommen können, wie: Konfliktbetroffene, scheinbar unbeteiligte KollegInnen, Führungskräfte.
Dabei geht es neben der Information über Konflikte und deren Entwicklung vor allem um die eigene Einstellung zu Konflikten und die persönliche Konfliktgeschichte; die Darstellung von Vorbeugungsmöglichkeiten und Konfliktlösungen anhand eigener Fallbeispiele der TeilnehmerInnen und der praktischen Einübung der vorgestellten Methoden.
Der Kurs findet am 17. und 18. September statt.
Dozentin: Dr. Barbara Gockel
Ort: Universität Paderborn
Raum: Jenny Aloni Haus / Internationales Begegnungszentrum (IBZ)
Kontakt
Warburger Str. 100
33100 Paderborn
Raum: A 3.223
Tel: 05251-60-4253
E-Mail: info@sommeruni-pb.de