Ab sofort kann man sich bei der Studienstiftung unter dem Motto „Deine Chance: Mach den Auswahltest der Studienstiftung!“ auch selbst um ein Stipendium bewerben. Damit gibt es erstmalig in der mehr als 80-jährigen Geschichte der Studienstiftung einen weiteren Zugangsweg, der das bisherige Vorschlagssystem ergänzt. Für die Selbstbewerbung wurde ein Studierfähigkeitstest entwickelt, der keinerlei spezifisches Wissen voraussetzt, sondern allgemeine Fähigkeiten prüft, die für erfolgreiches Studieren wichtig sind.
Vom 5. Februar bis 5. März können sich Studierende, die im ersten oder zweiten Semester an einer Universität oder Fachhochschule studieren, zum Test anmelden. „Ganz besonders wollen wir Studierende aus bildungsfernem Elternhaus zur Bewerbung ermutigen“, so Dr. Gerhard Teufel, Generalsekretär der Studienstiftung.
Der Test wird im April bundesweit in verschiedenen Testzentren am Computer durchgeführt. Die Testbesten werden zur Teilnahme an einem Auswahlseminar der Studienstiftung eingeladen. Dort haben die Bewerberinnen und Bewerber die Chance, im persönlichen Gespräch zu überzeugen. Gesucht werden Studierende, die sich durch ihre Leistungsstärke, breite Interessen, eine tolerante Persönlichkeit und soziale Verantwortung auszeichnen. Es stehen 200 Stipendien zur Verfügung.
Ausführliche Informationen mit einer Broschüre zum Test inklusive Beispielaufgaben unter www.studienstiftung.de/selbstbewerbung.html.