„Deut­sche Li­te­ra­tur der Ge­gen­wart“

Im Wintersemester 2024/25 laden das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft sowie das Zentrum für deutschsprachige Gegenwartsliteratur der Universität Paderborn wieder alle Interessierten zu einer Reihe von literarischen Lesungen mit Gesprächen ein. Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte führte das Veranstaltungsformat bereits mehr als 200 renommierte Gegenwartsautor*innen nach Paderborn, und auch dieses Jahr stehen zahlreiche bekannte Autor*innen auf dem Programm. Die Lesungen finden jeweils montags um 16.15 Uhr im Hörsaal G der Universität Paderborn statt. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen und alle Termine im Überblick gibt es hier.

Am 21. Oktober stellt Jana Scheerer ihren neuen Roman „Die Rassistin“ vor. Scheerer, geboren 1978 in Bochum, studierte Germanistik, Amerikanistik und Medienwissenschaft. Danach arbeitete sie am Institut für Germanistik der Universität Potsdam als akademische Mitarbeiterin. Heute lebt sie in Berlin. Zu ihren Veröffentlichungen zählen die Romane „Mein Vater, sein Schwein und ich“ (2004), „Mein innerer Elvis“ (2010), „Das Meer in meinem Zimmer“ (2020) und „Die Rassistin“ (2024) sowie die Kinder- und Jugendbücher „Dinner Club“ (2013), „Als meine Unterhose vom Himmel fiel“ (2017) und vier Bücher in der „Detektei Donnerschlag“-Reihe. Jana Scheerer hat bereits einige Auszeichnungen erhalten, so etwa das Stipendium des Literarischen Colloquiums Berlin (2002), den Literaturpreis Prenzlauer Berg (2004), den Kinder- und Jugendbuchpreis LUCHS (2010) und den Friedrich-Glauser-Preis in der Kategorie „Bester Kinderkrimi“ (2020).

business-card image

Prof. Dr. Stefan Elit