Open Ac­cess-Talk II: Wis­sen­schaft­li­ches Pu­bli­zie­ren im Open Ac­cess-For­mat

Ort: Universitätsbibliothek

Im Rahmen des Projekts „OASE“ (Systematische Entwicklung einer Open Access Kultur an der Universität – eine entwicklungsorientierte empirische Case Study) findetam Mittwoch, 17. Juli, im Eingangsbereich der Universitätsbibliothek der zweite Open Access-Talk zum Thema „Wissenschaftliches Publizieren im Open Access-Format“ statt. Von 13 bis 14 Uhr sind Wissenschaftler*innen aller Karrierestufen eingeladen, bei Kaffee und Kuchen in den Erfahrungsaustausch zu gehen. Zu Gast sein werden Prof. Dr. Bernd Frick vom Lehrstuhl für Organisations-, Medien- und Sportökonomie und Prof. Dr. Christian Scheideler von der Fachgruppe „Theorie verteilter Systeme“, die in einer offenen Gesprächsrunde über ihre langjährigen Erfahrungen und Herausforderungen mit dem Open Access-Publizieren berichten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Open Access-Talks.

Über das OASE-Projekt

In den letzten Jahren hat die Zahl der Open-Access-Publikationen, die wissenschaftliche Erkenntnisse für alle frei zugänglich machen, rasant zugenommen. Bei dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt „OASE“ untersuchen Prof. Dr. Dorothee M. Meister aus dem Bereich „Medienpädagogik und empirische Medienforschung“, Dr. Dietmar Haubfleisch als Direktor der Universitätsbibliothek und Prof. Dr. Gudrun Oevel als CIO der Universität und Leiterin des „Zentrums für Informations- und Medientechnologien“ (ZIM) Maßnahmen zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Open Access-Kultur an der Universität Paderborn.