“Let’s CO­LOUR Up Our Uni­ver­si­ty”: Get-To­gether zur Eu­ro­pä­i­schen Hoch­schulal­li­anz CO­LOURS

Ort: Senatssitzungssaal/B3.231

Am Donnerstag, 18. Juli, findet von 9 bis 11 Uhr eine Informationsveranstaltung zur Europäischen Hochschulallianz COLOURS im Senatssitzungssaal statt. Bei dem Get-Together erhalten alle interessierten Universitätsangehörigen einen Einblick in die COLOURS-Allianz und die geplanten Entwicklungen in Paderborn und den Partnerländern. Dabei besteht die Möglichkeit, sich mit anderen Interessierten über die „europäische Idee“ hinter dieser Allianz sowie die lokale Bedeutung für die Universität und die Region Ostwestfalen-Lippe auszutauschen. Um Anmeldung wird gebeten.

Über die Hochschulallianz COLOURS

Seit Januar 2024 koordiniert die Universität Paderborn die Hochschulallianz COLOURS - eine von 50 bzw. zukünftig 64 geförderten Hochschulallianzen der Europäischen Kommission im Rahmen der „European University Initiative“.

Die sog. „European University Alliances“ gelten international als „Flagships“ im Transformationsprozess europäischer Hochschulen – in Studium, Wissenschaft und Verwaltung. Mit der Unterstützung der acht Partnerhochschulen aus Frankreich, Spanien, Italien, Schweden, Polen, Kroatien, Nordmazedonien und Lettland stehen der Universität interessante, aber auch herausfordernde Jahre bevor. Gemeinsam möchte die Allianz innovative Lehr- und Lernformate entwickeln, attraktive Mobilitätsangebote für Studierende und Mitarbeitende schaffen und eng mit außeruniversitären Partnern in neun europäischen Regionen zusammenarbeiten.

business-card image

Davina Stiller