Kon­zer­te des Hoch­schu­l­or­ches­ters

Ort: Audimax

Das Hochschulorchester Paderborn präsentiert unter der Leitung von Dirigent Steffen Schiel im Sommersemester ein hochromantisches Programm mit drei Kompositionen, die sich durch ihre kontrastierende und teilweise stark regional geprägte Tonsprache ergänzen. Die beiden Aufführungen im Audimax der Universität am Montag, 1. Juli, und Mittwoch, 3. Juli, beginnen jeweils um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro, ist aber für Schüler*innen und Studierende frei. Eintrittskarten werden trotzdem benötigt. Reservierungen sind im Uni-Service-Center (Tel. 05251-605298) möglich, Karten gibt es außerdem im Vorverkauf beim Ticket-Center am Königsplatz 10 (Tel. 05251-29975) und je nach Verfügbarkeit abends an der Konzertkasse.

Der Däne Carl Nielsen (1865-1931) beschreibt in seiner Rhapsodischen Ouvertüre „Eine Fantasiereise zu den Färöern“ die endlose Weite des Nordatlantik, die Annäherung an die Inselgruppe und ein rauschendes Fest mit lebhafter Volksmusik.

Carl Maria von Weber (1786-1826) stellt in den drei Sätzen seines in München komponierten Konzerts für Fagott und Orchester den Solisten vor unterschiedliche Herausforderungen: Auf einen rhythmisch geprägten ersten Satz folgt ein Adagio mit sehr gesanglichen Passagen, im abschließenden Rondo glänzt der Solist durch große Intervallsprünge und virtuose Spielfreude.

Seine 8. Sinfonie, berühmt geworden für ihre heitere Stimmung voller Lebensfreude, schrieb Antonín Dvořák (1841-1904) in seiner Sommerresidenz im böhmischen Dörfchen Vysoká. Er löst sich dabei zunehmend von traditionellen Formen, der Finalsatz wirkt beinahe rhapsodisch und schließt so den Kreis zu Nielsens Fantasiereise.

Solist des Konzertes ist Christoph Kamolz, der das Fagott-Studium in Detmold mit dem „Master Solist“ abgeschlossen hat. Er war zuletzt bei den Münchner Symphonikern als Solofagottist unter Vertrag, ist in verschiedenen Gruppierungen kammermusikalisch aktiv und spielte u. a. mit dem Kammerorchester Ostholstein und dem symphonischen Orchester des Landestheaters Detmold.

business-card image

Steffen Schiel

Musik

Leitung des Hochschulorchesters - Ensembleleitung - Leitung des Collegium musicum