Die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Universität Paderborn bietet verschiedene Workshops für Doktorandinnen und Postdoktorandinnen im Rahmen der Reihe „Karriere als Wissenschaftlerin" an. Am 1. März und 12. April 2024 findet jeweils von 10 bis 15 Uhr der Workshop „Raus aus dem Kopf, rein in den Körper“ online via Zoom statt. Seminarsprache ist Deutsch. Interessierte können sich per Mail an Stefanie Lichtenauer (stefanie.lichtenauer(at)upb(dot)de) anmelden. Alle Angebote gibt es auf der Webseite der Gleichstellungsbeauftragten.
Der Workshop „Raus aus dem Kopf, rein in den Körper“ von Dr. Pamela Geldmacher lädt alle Teilnehmerinnen ein, sich gemeinsam auf den Weg hin zu mehr Resilienz und Ressourcenstärkung zu machen, anstatt dauergetrieben dem Hier und Jetzt hinterherzulaufen. Ein Schwerpunkt innerhalb der gemeinsamen Workshop-Zeit wird dabei auf einer nachhaltigen Pause-Kultur innerhalb akademischer Arbeitsphasen liegen. In einer sich durch die Digitalisierung immer vernetzter gestaltenden Welt muss das „Pause machen“ neu gelernt werden, um nachhaltig wirksam werden zu können. Denn die eigenen Ressourcen sind ohne qualitativ hochwertige Pause-Phasen nicht auf Dauer ausgeglichen aufrechtzuerhalten. Wie aber schaffen wir es, im anspruchsvollen universitären Alltag Pausen einzulegen, die uns nachhaltig stärken?
Antworten auf diese und sich daran anschließende Fragen wird es in diesem Online-Workshop geben, dem ein Follow-Up folgt, in dem der Status Quo reflektiert und vertieft werden wird. Es handelt sich um ein praxisorientiertes Format, welches Tools aus den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Zeit- und Stressmanagement sowie Mental Coaching ebenso implementiert wie Atem-, Körper- und Achtsamkeitsübungen. Ziel ist es, den aktuellen Ressourcen-Stand zu konturieren und selbstbestimmt die daraus folgenden Anpassungen vorzunehmen, um resilienter, motivierter und kraftvoller voranzuschreiten.
Über die Referentin
Dr. Pamela Geldmacher ist promovierte Medien- und Kulturwissenschaftlerin, ausgebildete Kauffrau für audio-visuelle Medien, Atem- und Bewegungslehrerin, Dozentin, Mental Coachin und Moderatorin. Nach über 13 Jahren an der Universität begleitet sie mittlerweile Menschen innerhalb und außerhalb von Institutionen und Unternehmen in den Bereichen Pausenkultur, Stressmanagement, Mental Coaching und Atem-, Körper-, Ressourcenarbeit. Ihre Arbeit basiert auf dem Leitsatz: „Raus aus dem Kopf, rein in den Körper“ – um von ebendort aus gestärkt in unserer Wissensgesellschaft wirksam werden zu können.