Kar­rie­re als Wis­sen­schaft­le­rin: Work­shop „Ma­ke an Im­pact!“

Ort: Zoom

Die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Universität Paderborn bietet verschiedene Workshops für Doktorandinnen und Postdoktorandinnen im Rahmen der Reihe „Karriere als Wissenschaftlerin" an. Am 17. und 24. Mai 2024 findet jeweils von 9 bis 13 Uhr der Workshop „Make an Impact!“ mit Referentin Julie Stearns online via Zoom statt. Die Teilnehmerinnenzahl ist auf 12 begrenzt. Seminarsprache ist Englisch. Interessierte können sich per Mail an Stefanie Lichtenauer (stefanie.lichtenauer(at)upb(dot)de) anmelden. Alle Angebote gibt es auf der Webseite der Gleichstellungsbeauftragten.

Wie kann ich mich in beruflichen Kontexten, beispielsweise in Smalltalk-Situationen auf Konferenzen, bemerkbar machen? Was kann mir in Situationen helfen, in denen ich mit einem internationalen Publikum konfrontiert bin, und wie kann ich mit einem interdisziplinären Publikum in Kontakt treten? Der Workshop „Make an Impact!“ bietet die Möglichkeit, die allgemeine Kommunikationsfähigkeit (verbal und nonverbal) zu verbessern, um die Möglichkeiten der Vernetzung und des Selbstmarketings zu erhöhen. Der Workshop konzentriert sich speziell auf die Selbstdarstellung in Bezug auf Stimmqualität, Körpersprache und verbalen Ausdruck in akademischen und beruflichen Kontexten. Die Teilnehmerinnen lernen, wie sie ihre Selbstvermarktungsfähigkeiten verbessern, ihre Forschungs- und Networking-Perspektiven steigern und ihre interkulturellen und interdisziplinären Kommunikationsmöglichkeiten optimal nutzen können.

Über die Referentin

Julie Stearns  ist Trainerin für Präsentation und effektive Kommunikation, zertifizierter Coach (DGfC), gelernte Schauspielerin mit mehr als 20 Jahren Bühnenerfahrung als Darstellerin, Dramaturgin, Regisseurin und Autorin. Zudem ist sie mehrere Jahre als Universitätsdozentin tätig und hat sechs Jahre Coachingerfahrung in Workshops mit internationalen Promovierenden aller Disziplinen.

Drei Frauen sitzen an einem Tisch mit Tablets, Laptops und Stiften. Dabei lachen sie und unterhalten sich miteinander.
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Universität Paderborn bietet verschiedene Workshops für Doktorandinnen und Postdoktorandinnen im Rahmen der Reihe „Karriere als Wissenschaftlerin" an.

Kontakt