Internationale Bildungsberichterstattung verstehen und kritisch bewerten
Tags: E-Learning, Kulturwissenschaften, Bildungswissenschaften, koaLa, Wikis, Moodle
In dem bildungswissenschaftlichen Forschungsseminar für Masterstudierende des Master of Education haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Kompetenzen Bildungsberichterstattungen zu verstehen, kritisch zu hinterfragen sowie diese zu bewerten, erworben. Diese Kompetenz konnten die Studierenden durch das Erstellen von Wiki-Einträgen zu ausgewählten Bildungsberichten umsetzen, sodass ihren Kommilitonen und Kommilitoninnen ausgewählte Bildungsstudien wie IGLU, TIMSS, Education at a Glance und die PISA-Studie inhaltlich strukturiert zusammengefasst und kritisch bewertet im Moodle-Kurs zur Reflexion und Diskussion vorlagen. Die Studierenden konnten hierbei in Gruppen eigenständig und individuell arbeiten, um ihre aktive und qualifizierte Teilnahme durch das Erstellen eines Wiki-Eintrags zu erlangen.
Bereich: Bildungswissenschaften
E-Dozent: Prof. Dr. Kohlrausch
E-Tutorin: Alina Brinkmann
Rahmenbedingung: Seminar, 30 Teilnehmer*innen