An den Bushaltestellen vor dem Hauptbahnhof Paderborn sind zur Zeit großformatige Plakate mit ausdrucksvollen Motiven der Stadt zu sehen. Die Bilder stammen von Kunststudierenden der Universität Paderborn, die in 24 Tagen mehr als 1.000 Bilder gemalt haben. Über drei Monate werden die Plakate nun mit wechselnden Motiven zu sehen sein, die der Stadt eine künstlerische Note verleihen sollen.
Berufe im Spektrum der Neuen und der Klassischen Medien erfreuen sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit. Dabei bietet sich den Absolventinnen und Absolventen eine Vielzahl an Möglichkeiten in einem anspruchsvollen, abwechslungsreichen und kreativen beruflichen Umfeld. Vermitteln vor allem Praktika erste Einblicke in die Berufspraxis, so bleiben dennoch nicht selten das konkrete Anforderungsprofil und damit die eigene berufliche Perspektive…
Am 27. Januar von 9 bis 13 Uhr wird in Zusammenarbeit mit CHE Consult ein Workshop zum Thema Gender und Diversity bei der Personalgewinnung und in Auswahl- und Berufungsverfahren angeboten. Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte, wissenschaftliche Mitarbeitende und Beteiligte an Auswahl- und Berufungsverfahren und informiert über formale und inhaltliche Fragen im Hinblick auf Gender und Diversity in der Personalgewinnung.
Das neue Jahr ist kaum einen Monat alt und schon steht die SLIDER KICKERLIGA wieder in den Startlöchern. Nach dem erfolgreichen Ligaabschluss, bei dem sich das Team „Ruck Zuck“ in spannenden Partien bei den Play-offs den Meistertitel erkämpfte, geht es nun auf das Ende der Saison zu. Doch es gibt keinen Grund zur Traurigkeit, denn wir haben noch ein Highlight für euch im Gepäck.
Zu einem Künstlerinnengespräch lädt das Kulturamt der Stadt Paderborn am Mittwoch, 12. Januar, um 18 Uhr in die Städtische Galerie Am Abdinghof ein. Zu Gast ist Prof. Dorothea Reese-Heim, im Gespräch mit Prof. Dr. Sabine Autsch und Prof. Dr. Sara Hornäk.
Einen Eintritt in eine parallele Welt bieten Studierende des Faches Textil der Universität Paderborn. Die Ausstellung „Parallelwelt“ zeigt vom 19.1. bis 22.2. Hochdrucke auf Stoff und Papier sowie Kleidobjekte. Die Ausstellung findet statt in den vom Fach Textil gegründeten Ausstellungsräumen KleppArt, Kleppergasse 10, Paderborner Innenstadt. Öffnungszeiten: dienstags 15-17 Uhr, freitags 16-18 Uhr.
Das studentische Programmkino Lichtblick e. V. zeigt am Montag, 17. Januar, in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Film- und Fernsehwissenschaft der Universität Paderborn den spannenden Kultfilm "Blow up". Beginn ist um 20.30 Uhr im Paderborner Cineplex.
Im November und Dezember 2010 fanden an der Universität Paderborn die Abschlussveranstaltungen des zweiten und dritten Jahrgangs im Mentoring-Programm für Doktorandinnen statt. Das Mentoring-Programm ist eine unabhängige Ergänzung zur Fachbetreuung des Promotionsvorhabens, mit der vielversprechende Nachwuchswissenschaftlerinnen auf eine Karriere in der Universität vorbereitet werden sollen.
Am Dienstag, 11.01.2011, findet im Gownsmen’s Pub der Uni Paderborn ein Konzertabend der besonderen Art statt: Singer/Songwriter David Beisel trifft auf das Hochschulorchester. Gemeinsam mit elf Musikern, darunter sechs Streicher und fünf Bläser, gibt David Beisel Songs seiner 2010 erschienenen Debüt-CD „Between Cycles and Curves“ zum Besten.
Seit Dezember vergangenen Jahres hat die Autorin Kathrin Röggla die 29. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn inne. Am Montag, 17.1., 19 Uhr, lesen Franziska Schlaghecke und Anna Schönberg im Studio Klingelgasse der Westfälischen Kammerspiele Paderborn Ausschnitte aus den Stücken „junk space“ und „draußen tobt die…
Das PLAZ bietet wieder Informationsveranstaltungen zum Referendariat für Lehramtsstudierende an. Jeweils von 18.15 bis 19.45 Uhr findet die Veranstaltung für Studierende der Lehrämter G und HRGe am 17.1.2011 und für Studierende der Lehrämter GyGe und BK am 24.1.2011 im Hörsaal D1 statt.
Das Historische Institut der Universität Paderborn und der Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abt. Paderborn, laden ein zu einem Vortrag von Prof. Dr. Nikolas Jaspert (Ruhr-Universität Bochum) über Interreligiöse Dialoge in Städten und an Höfen des Mittelmeerraums am Dienstag, dem 11. Januar 2011, um 20.00 Uhr im Hörsaal 2 der Theologischen Fakultät Paderborn, Kamp 6.
Seit dem 4.1. und bis zum 27.1.2011 macht die Wanderausstellung „Lagerbordelle. Sex-Zwangsarbeit in NS-Konzentrationslagern“ aus der Gedenkstätte Ravensbrück in der Universität Paderborn Halt.
Wir haben es schon einmal gezeigt – Frauen auf der Slam-Bühne sind keine stummen Mäuschen! Der Frauenprojektbereich Mia holt am Frreitag, 21.01.2011, zum zweiten Mal die Mädels ans Mikro. Mach mit!
Am Dienstag, 11.1.2011, findet im Hörsaal G der Universität Paderborn von 18.00-20.00 Uhr ein öffentlicher Gastvortrag des Instituts für Erziehungswissenschaft/Arbeitsbereich Grundschulpädagogik in Kooperation mit dem PLAZ statt.