Wei­te­re Nach­rich­ten der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Die Corona-Krise bringt auch für das Technologietransfer- und Existenzgründungscenter der Uni Paderborn (TecUP) Herausforderungen mit sich. Während das Gründungscoaching seit Beginn der Krise problemlos über Online-Plattformen stattfinden kann, gelten für die geplanten Veranstaltungen und Workshops erschwerte Bedingungen. Das TecUP sieht die aktuelle Situation aber als Chance und arbeitet auf Hochtouren daran, Veranstaltungsformate zu…

Mehr erfahren

Eine moderne Software besteht inzwischen zu über 90% aus Drittanbietercode, zumeist aus Open-Source. Das Unternehmen CodeShield unterstützt Softwarehersteller dabei, die externen Softwareentwicklungen auf Sicherheitsrisiken zu durchleuchten und sicher in die eigene Software anzubinden.

Mehr erfahren

Projekt der Universität Paderborn erhält Bestnote

Mehr erfahren

Interview mit Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane zu den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise

Mehr erfahren

Die diesjährige Absolventenfeier der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, die am 10.07.2020 an der Universität Paderborn stattfinden sollte, fällt aus. Damit reagiert die Fakultät auf aktuelle Empfehlungen des Landes NRW und des Bundes. Der Schutz der Gesundheit von Absolventen, Referenten, Mitarbeitenden und Gästen habe oberste Priorität.

Mehr erfahren

„Neuartiges Konzept der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft.“

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): In einem neuen Forschungsprojekt wollen Physiker der Universität Paderborn die Grundsteine für die sogenannte hochdimensionale Quantenkommunikation zwischen mehreren Gesprächspartnern legen.

Leitung experimenteller Arbeiten in Deutschland

Mehr erfahren

Das aus Lippstadt stammende und auf die Bereiche Klimabedienung und Thermomanagement für die Automobilindustrie spezialisierte Unternehmen Behr-Hella Thermocontrol (BHTC), die Münsteraner Unternehmensberatung cronos und die Paderborner WestfalenWIND-Gruppe sind neue Mitglieder des SICP – Software Innovation Campus Paderborn.

Mehr erfahren

Wissenschaftlerin der Universität Paderborn warnt vor Corona bedingtem Bewegungsmangel

Mehr erfahren

„Celebrate diversity“ – unter diesem Motto wollte die Evangelische Studierenden Gemeinde (ESG) Paderborn in diesem Semester mit den deutschen und internationalen Studierenden der Universität feiern. Zum Feiern gehören Kontakt und Nähe, doch beides ist aktuell nicht wie gewohnt möglich. Deshalb überlegten sich das Gemeindeteam und Studierendenpfarrerin Heidrun Greine andere Wege der Kontaktaufnahme.

Mehr erfahren

Die Initiative ResearchGate unterstützt Wissenschaftler*innen und Organisationen weltweit im Kampf gegen die COVID 19-Pandemie. Zu diesem Zweck wurde die „COVID-19 Research Community“ eingeführt, damit sich Wissenschaftler*innen besser vernetzen können und direkten Zugriff auf Publikationen und Forschungsdaten haben. Das Forum wurde gegründet, um die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu stärken. Wissenschaftler*innen haben dort die Möglichkeit,…

Mehr erfahren

Jun.-Prof. Dr. Claudia Alfes-Neumann erhält für ihre Forschung zur Zahlentheorie ein Fellowship der German Scholars Organization und der Klaus Tschira Stiftung. Die Mathematikerin bekommt das sogenannte Klaus Tschira Boost Fund-Fellowship und wird über zwei Jahre mit insgesamt 80.000 Euro gefördert.

Mehr erfahren

Im zweijährigen Turnus informiert die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn zu ihren Vorhaben, Projekten sowie laufenden Aktivitäten. Mit der neuen Ausgabe des für die Kalenderjahre 2018 und 2019 erschienenen Jahresberichts können Interessierte im Detail an den Neuigkeiten und der Entwicklung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften in den beiden vergangenen Jahren teilhaben. Sie erhalten durch Berichte, Bilder, Daten…

Mehr erfahren

Neues System soll Gebäude mit Strom, Wärme, Kälte und Frischluft versorgen

Mehr erfahren

Ein ehemaliger Student und Mitarbeiter der Universität Paderborn hat eine Initiative zur Produktion von Masken in afrikanischen Lernwerkstätten gestartet. Vor zwei Jahren begann Yanick Kemayou damit, die „Kabakoo Academies“, ein Bildungsprojekt in Form eines innovativen Netzwerks von Lernwerkstätten, in Mali aufzubauen. Dort werden junge Menschen ausgebildet, indem sie durch projektorientiertes Arbeiten drängende Probleme mit lokaler Relevanz…

Mehr erfahren

Nach­rich­ten­a­r­chiv

Im Nachrichtenarchiv finden Sie die Nachrichten seit 2005.

Suche im Nachrichtenarchiv