Historisches Lernen im bilingualen Geschichtsunterricht
The aim of the Phd project is to examine processes of historical learning in bilingual history classes. The project focuses both on communication in history classrooms and on student’s and teacher’s perspectives on history classes. The research is therefore based on videography of history lessons and individual interviews.
Duration: 01/2021 - 12/2025
Papstherrschaft im Raumentwurf: Die Architekturbücher Domenico Fontanas (1543–1607) und das Rom Sixtus’ V.
Wer zur allgemeinen Geschichte des europäischen Städtebaus bzw. zur römischen Stadtgeschichte am Ende des 16. Jahrhunderts im Speziellen forscht, kommt sowohl an Domenico Fontana (1543–1607) als auch an dessen Architekturbüchern (1590, 1604) nicht vorbei.Bereits in ihrer Konzeption und Ausführung stellen die zwei Bände der Trasportatione ...
Duration: 01/2021 - 12/2025
Funded by: BMBF
Zwischen Einzug und deditio. Städtische Unterwerfung vor dem Herrscher im hohen und späteren Mittelalter
Im Ringen um Rechte und Privilegien gerieten Städte immer wieder in Konflikte um die Stadtherrschaft und unterlagen nicht selten dabei. Im Rahmen der Friedensschlüsse nach diesen Auseinandersetzungen werden sowohl in den erzählenden Quellen als auch in Urkunden und Verträgen immer wieder Rituale beschrieben. Das Promotionsvorhaben fragt nach der ...
Duration: 01/2021 - 09/2025
Early Modern Libraries of the Hellweg Region: Editing Digitally the Historical Book Lists – Researching Cultural Transfer – Regaining Cultural Heritage
Ausgehend von historischen Bestandsverzeichnissen überwiegend aus dem 18. Jahrhundert, zielt das Vorhaben auf die digitale Modellierung von zwanzig ausgewählten frühneuzeitlichen Bibliotheken des Hellwegraums. Indem es die handschriftlichen Bestandslisten digital ediert und mit den Katalogdaten der erhaltenen Bücher verknüpft, wo möglich auch mit ...
Duration: 01/2021 - 12/2026
Flows and matchings in graphs
Graph coloring theory is a cornerstone of discrete mathematics, occupying a central position. Research on the 4-Color Conjecture (established as the 4-Color Theorem since 1976) has significantly influenced graph theory. Tait (1880) demonstrated that the 4-Color Theorem is equivalent to the statement that every planar bridgeless cubic graph is ...
Duration: 01/2021 - 12/2023
Funded by: DAAD
ProReBe – Professionalisierung im Referendariat und Berufseinstieg
Die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften stellt angesichts der Komplexität des Arbeitsfeldes eine Herausforderung dar, welche den Einbezug vielfältiger Perspektiven erfordert, um adäquat bearbeitet werden zu können (Cramer, König, Rothland & Blömeke, 2020). Während das Lehramtsstudium häufiger Gegenstand der Forschung ist, werden das ...
Duration: 01/2021 - 12/2025
Erich Wolfgang Korngold Werkausgabe (EWK-WA)
In der EWK-WA werden sämtliche musikalische Werke des austroamerikanischen Komponisten Erich Wolfgang Korngold, mit Ausnahme der Operettenbearbeitungen und sonstiger Arrangements von Stücken anderer Komponisten, ediert. Vor allem die Edition der Filmmusik – Korngold prägte maßgeblich das Idiom dessen, was bis heute als klassischer »Hollywood-Sound« ...
Duration: 01/2021 - 12/2045
Funded by: AdW Mainz, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
ZENTRUM FÜR DEUTSCHSPRACHIGE GEGENWARTSLITERATUR (ZDG)
Das ZdG widmet sich in einer interdisziplinär offenen und international ausgerichteten Arbeitsweise in Forschung und Lehre den deutschsprachigen Literaturen der Gegenwart mit ihren geschichtlichen Bedingtheiten, in ihren medialen und kulturellen Kontexten und in ihrem Zusammenspiel mit anderen Kulturen bzw. anderen kulturellen Äußerungsformen. Es ...
Duration: 01/2021 - 12/2030
Historical-critical digital edition of the manuscript version of Émilie Du Châtelet's Institutions de physique (Ms 12.265)
The Genesis of Émilie Du Châtelet’s Institutions de Physique:From the Paris Manuscript (1738–40) to the Printed Editions (1740, 1742)The online edition can be read here.It is widely agreed that in the Institutions de Physique, Du Châtelet innovatively combines metaphysics and physics, creating a work that is not merely a textbook on natural ...
Duration: 01/2021 - 12/2024
Funded by: DFG