Computational Support for Learning Argumentative Writing in Digital School Education
In dem interdisziplinären DFG-Projekt „Computational Support for Learning Argumentative Writing in Digital School Education“ werden algorithmische Methoden für die automatische Analyse argumentativer Lernertexte entwickelt. Ziel ist es, auf dieser Grundlage computerbasiertes entwicklungsorientiertes und lernersensitives Feedback zur Struktur der a
Duration: 01/2022 - 12/2024
Funded by: DFG
Covid-19 as amplifier of social inequality- SMall ARea Analyses with German neighborhood Data
In this project we seek to understand the role of disadvantaged neighborhoods with low average socio-economic status of their inhabitants. Individuals in low-income neighborhoods are often assumed to have limited possibilities to avoid contacting people infected with Sars-Cov2. This can be due to bad housing situations (e.g., more individuals live ...
Duration: 01/2022 - 12/2022
Funded by: DFG
MINTS - MLL-based Integrated THz Frequency Synthesizers
In the project MINTS we investigate and demonstrate electronic-photonic THz frequency synthesizer architectures which conform to the requirements of integration in silicon photonics (SiPh) and/or Indium Phosphite (InP) photonic technology. Building on the excellent spectral properties of mode-locked lasers (MLL) it is the target to achieve a jitter ...
Duration: 01/2022 - 12/2024
Funded by: DFG
Sustainability-Optimized Life Cycle Assessment of Technologically Highly Complex Products Using the Example of Automotive Lighting
In the NALYSES project, a sustainability-optimized life cycle of highly complex technological products is to be realized. Already in the development process, reparability and reusability after the product's end of life (through material recovery and reuse of entire assemblies) are to be taken into account, which requires the development of novel ...
Duration: 01/2022 - 12/2025
Funded by: BMBF
FiBSS - Fortschritt in und durch Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag – Entwicklung und Evaluation einer Qualifizierungsmaßnahme für das Ganztagspersonal an Grundschulen zur Bewegungsförderung von Grundschüler*innen
Dem vorliegenden Projekt liegen grundsätzlich drei gesellschaftliche bzw. empirische Entwicklungen zu Grunde: (1) Die z. T. alarmierenden Befunde zum Bewegungsstatus von Grundschüler*innen, (2) die nachgewiesenen positiven Zusammenhänge von Bewegung, Lernen und Entwicklung sowie (3) der ab 2026 (schrittweise) geltende Anspruch auf einen ...
Duration: 01/2022 - 12/2024
Begleitstudie zur Einführung des AStA-Kulturtickets an der Universität Paderborn
Im Wintersemester 2022/2023 hat der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Universität Paderborn das sogenannte „Kulturticket“ eingeführt. Dieses ermöglicht allen Studierenden der Universität Paderborn den kostenlosen Besuch unterschiedlichster Kultur- und Sportveranstaltungen (z. B. Fußballspiele, Theater- und Konzertaufführungen, ...
Duration: 01/2022 - 09/2023
Begleitstudie zur 10-wöchigen Testphase von "Pay-What-You-Want" in den Städtischen Museen und Galerien in Paderborn
In einer 10-wöchigen Testphase im Sommer 2022 erprobten die Städtischen Museen und Galerien Paderborn das alternative Preiskonzept „Pay-What-You-Want“ bzw. „Pay-After“. Im Zeitraum vom 12. Juli bis 18. September konnten Museumsgäste nach ihrem Besuch den individuell gewählten Eintrittspreis anonym in eine Box geben.Ausgangspunkt für diese Studie ...
Duration: 01/2022 - 04/2023
Fallprozessierung und Fallkonstitution im organisierten Kinderschutz – Eine ethnographische Analyse von Gefährdungseinschätzungen nach §8a SGBVIII
Das Projekt zielt auf eine qualitativ-empirische Rekonstruktion von Urteilen und Entscheidungen mit dem Fokus auf Verfahren der Fall- und Gefährdungseinschätzung, die lokal seit Inkrafttreten des Kinder- und Jugendhilfeweiterentwicklungsgesetztes implementiert wurden. Ziel des Projektes ist es erstens, die heterogene Praxis der ...
Duration: 01/2022 - 12/2025
DemoKult – Die unterrichtsbezogene Förderung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur
Nicht nur aufgrund des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine steht das demokratische Selbstverständnis in Europa spürbar unter Druck. Auch nationale Ereignisse (z. B. das Erstarken verfassungsfeindlicher Positionen in Parteien des Bundestags und der Landtage; extremistisch motivierte Anschläge in den letzten Jahren) verdeutlichen, dass ein ...
Duration: 01/2022 - 12/2025
Factors of Regular Graphs
The main research objective of the present project has been the study of the existence of pairwise disjoint perfect matchings in regular graphs. We prove the existence of highly edge-connected regular graphs which have only „few'' pairwise disjoint perfect matchings.
Duration: 01/2022 - 12/2022
Funded by: Heinrich Hertz-Stiftung