Einstellung der Mikrostruktur und Degradationsverhalten oxidpartikelmodifizierter Fe-Legierungen durch selektives Elektronenstrahlschmelzen
Förderperiode eins betrachtete die Prozessierbarkeit von reinem sowie mittels CeO2 und Fe2O3 modifiziertem Eisen über das Pulverbett-Elektronenstrahlschmelzen (engl.: Electron Beam Powder Bed Fusion, E-PBF, auch PBF-EB/M). Über minimale Anteile der Oxidpartikel sollten die Mikrostruktur und die mechanischen und korrosiven Eigenschaften beeinflusst ...
Duration: 10/2023 - 09/2025
Funded by: DFG
Jugend im Blick. Die Prozessierung von Entwicklungsbeobachtung und -begleitung im Kontext schulischer Berufsorientierung (JuiB)
Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanzierte Projekt „Jugend im Blick. Die Prozessierung von Entwicklungsbeobachtung und -begleitung im Kontext schulischer Berufsorientierung (JuiB)“ unter der gemeinsamen Leitung von Prof. Dr. Marc Thielen (Leibniz Universität Hannover) und Dr. Stephan Dahmen (Universität Paderborn) untersucht, wie ...
Duration: 10/2023 - 09/2026
Funded by: DFG
Systematic Development of an Open Access Culture at the University - a Development-Oriented Empirical Case Study
The University of Paderborn already has good conditions for Open Access publishing, organized by the University Library. The research project 'OASE' aims to assess the current status of the university's Open Access Culture (OAC) and to increase its visibility. The aim of the project is to develop measures for the dissemination of OAC through a ...
Duration: 10/2023 - 03/2026
Funded by: BMBF
Contact: Prof. Dr. Dorothee M. Meister
CLEAR - Chemical Laboratory Experiments with Augmented Reality
Schüler:innen fällt es häufig schwer, die verschiedenen Repräsentationsebenen bei chemischen Experimenten miteinander in Beziehung zu setzen. Augmented Reality (AR) bietet durch die Überlappung von realen und virtuellen Objekten die Möglichkeit, bereits beim Experimentieren Modelle der submikroskopischen Ebene zu präsentieren. Aufgrund der ...
Duration: 10/2023 - 10/2025
Funded by: Joachim Herz Stiftung
schultransformNEXT
Das ProjektDas Forschungs- und Entwicklungsprojekt zum Aufbau einer Plattform für eine nachhaltige, chancengerechte, partizipative Schultransformation „SchultransformNEXT“ wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und gemeinsam von Helliwood media & education und dem Bündnis für Bildung umgesetzt.Die ...
Duration: 10/2023 - 09/2026
Funded by: BMBF
The alien tree? Forest experiments and co-construction of alterity in Spain and Germany in the long 19th Century
One of the Prussian state's largest research investments at the end of the 19th century concerned not coal and steel, but wood and trees. In 1880, at the behest of Otto von Bismarck, large-scale experiments with so-called "foreign trees" began. In a cultural history of technology and environmental history inspired by the digital humanities, the ...
Duration: 10/2023 - 10/2028
Das Verhältnis der Prinzipien des Wissens zur Hypothesentheorie in Émilie Du Châtelet
Das Ziel des Projektes ist es, den Zusammenhang von Du Châtelets Hypothesentheorie mit ihrem Verständnis der Prinzipien des Wissens darzulegen und die Grundzüge ihrer Wissenschaftstheorie, die sich in diesem Zusammenhang zeigen, historisch einzuordnen. Damit soll zum einen die Auffassung der geschichtlichen Entwicklung der Wissenschaftstheorie im ...
Duration: 10/2023 - 06/2024
Funded by: DFG
Equal Opportunity Grant 2023
Our project focuses on investigating the generation of quantum subgraphs within a network of N qudits, where each qudit is a quantum system with q levels. By exploring the intricate relationships and entanglements between these qudits, we aim to advance the field of quantum information processing. This research will provide valuable insights into ...
Duration: 10/2023 - 09/2024
Heranführung der Generation Z an die Denkweise in der Quantenphysik (HedwiQ)
Die quantenmechanische Weltanschauung bringt eine grundlegende Veränderung in unserem Weltverständnis mit sich. Leider sind die meisten Menschen, insbesondere die jüngere Generation, nicht mit den Grundkonzepten und Auswirkungen der Quantenmechanik vertraut. Das kann dazu führen, dass wir die Potenziale von Quantentechnologien nicht vollständig ...
Duration: 10/2023 - 09/2026
Funded by: BMBF, Atrineo AG
STEM for inclusive schools
In the ERASMUS+ project “STEM for inclusive schools”, we aim to empower STEM professionals to create new opportunities for learning and teaching STEM subjects through the use of digital technology, and to see this as an effective initiative for addressing the challenges of active participation in the STEM field.The aim of the project is to empower ...
Duration: 09/2023 - 09/2026
Funded by: ERASMUS+ Programm, Hochschulbildung