UPB Logo
Contact
  • Deutsch
  • English
    • Open Page "CeVet"
    • Overall concept
    • Network
    • Stakeholders
    • Download
    • Contact us/Directions
    • Open Page "RESEARCH"
    • TriDokSe - 2020 Digital
    • Fields of research
      • Open Page "Current projects"
      • Forschungsstelle Ausbildungsvorbereitung 3i
      • Neue Wege in Beschäftigung
        • Open Page "ITiB (Begleitforschung InnoVET)"
        • Pressemitteilung
        • Pressemitteilung
      • Open Page "Completed Projects"
        • Open Page "SeiP"
        • SeiP-Podcast
        • SeiP kurz erklärt (Video)
        • Publikationen
        • Leichte Sprache
        • Pressemitteilungen
        • Detailbeschreibung
      • QBi
      • Fachschule 4.0
      • DGD
      • NeGel
        • Open Page "myVETmo"
        • Detailbeschreibung
        • Open Page "NetEnquiry"
        • Forschungsaktivitäten
        • Akteure
      • Socio-VET
      • ImTransRegio
        • Open Page "3i"
        • Publikationen
        • Abschlusskonferenz
        • Open Page "InBig"
        • Research Activities
        • Stakeholders
        • Publikationen
        • Open Page "InLab"
        • Research activities
        • Stakeholders
        • Publikationen
      • webLab
        • Open Page "Tandem"
        • Research activities
        • Stakeholders
        • Publikationen
        • Open Page "E-TU-MODU"
        • Research activities
        • Stakeholders
        • Open Page "Transport"
        • Research Activities
        • Stakeholders
      • Open Page "Doctorate projects"
      • Studienzweifel und –abbruch in der Studieneingangsphase
      • Das berufliche Selbstverständnis von Ausbilder*innen in Überbetrieblichen Berufsbildungsstätten
      • Identität und Reputation in Sozialen Medien
      • Fachsensibilität in der Hochschuldidaktik - Evaluativ-Rekonstruktive Auseinandersetzung mit einem Programm studentischer „Culture Fellows“
      • Vom KMK-Rahmenlehrplan zum Bildungsplan in NRW
      • Open Page "Abgeschlossene Promotionsprojekte"
      • Cooperative training
      • Multiprofessionelle Teamarbeit
      • Nachhaltige Gestaltung der digitalen Transformation in Berufsschulen
        • Open Page "Blended Mentoring Concept"
        • Forschungsaktivitäten
        • Akteure
        • Publikationen
        • Open Page "Qualitätsmanagement an berufsbildenden Schulen"
        • Forschungsaktivitäten
        • Akteure
        • Publikationen
      • Open Page "Tagungen"
        • Open Page "Designbasierte Berufsbildungsforschung: Ergebnisse einer Raumdeutung"
        • DBR Workshop
        • Keynotes
        • AG BFN Impuls
        • Forum I
        • Forum II
        • Forum III
        • Forum IV
        • Forum V
      • Individuelle Förderung, Inklusion, Integration
      • Inklusion ist Chancengleichheit
      • Keynotes der DGfE-Tagung am 24. – 26. September 2012 in Paderborn
      • Kooperationstagung Ler(n)ende Euregio - InLab
      • 2. Deutsch-Chinesischer Workshop zur Berufsbildungsforschung
      • Öffentliches InLab-Forum in Soest
      • Die Kukl-Tagung
    • TriDokSe – Trilaterales Doktorand*innenseminar Paderborn-Köln-BiBB
    • Wirtschaftspädagogisches Doktorand:innenseminar FAU-UPB
    • Open Page "Professionalisation"
      • Open Page "Study and Teaching"
      • Doctoral studies
      • Masters programme
      • Bachelors programme
      • Open Page "Academic further education"
      • Kollegiale Weiterbildung für Nachwuchsführungskräfte an Berufskollegs
      • Kollegiale Qualifizierung für Bildungsganggestalter
      • Kollegiale Weiterbildung für Bildungsgangakteuere der AV
      • Visualisierung
      • Führung
      • Beratung
  • Contact
Pub­lika­tion­en
Pub­lika­tion­en
Down­loads
  1. Paderborn University
  2. Centre for Vocational Education and Training (CeVet)
  3. RESEARCH
  4. Completed Projects
  5. InBig
  6. Publikationen

Pub­lika­tion­en

2015

Kremer, H.-H. / Beutner, M. (2015): Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. DetmoldKremer, H.-H. / Beutner M.

2014

Übergang mit System?! Eine Betrachtung des Übergangs- und Berufsorientierungsprozesses aus der Perspektive von Jugendlichen.Eickhoff, A. / Kremer, H.-H. / Zoyke, A.In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
Verlag: Trauner, Linz (Österreich)
Band: 110
Heft: 1
Seitenumfang: S. 359-381

2013

Forschung und Innovationsarenen: Individuelle Förderung als Herusforderung der Bildungsgangarbeit in der Ausbildungsvorbereitung am Berufskolleg.Kremer, H.-H. / Zoyke, A.In: Niedermair, G. (Hrsg.): Facetten berufs- und betriebspädagogischer Forschung. Grundlagen - Herausforderungen - Perspektiven.
Verlag: Trauner, Linz (Österreich)
Seitenumfang: S. 359-381

Gewalt und Rassismus, Akzeptanz und Toleranz. Werte an berufsbildenden Schulen als Herausforderung individueller Bildungsgangarbeit.Rohde, S.In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule.
Heft: 143
Seitenumfang: S. 40-43

Individualisierte Betreuung von Schülerbetriebspraktika - Betriebliche Einschätzungen zur Umsetzung des Blended Mentoring Concepts.Beutner, M. / Gockel, C. / Robens, V.In: Wirtschaft und Erziehung.
Heft: 7
Seitenumfang: S. 239-249

Down­loads

InBig-Report 1
Vorstellung des Projektes InBig - Von der Ausgangslage zu Entwicklungsperspektive.
Download

InBig-Report 2
Diskussionsbericht zur Bestandserhebung an den Pilot-Berufskollegs im Projekt InBig.
Download

Info-Flyer
Kollegiale Weiterbildung für Lehrkräfte mit Bildungsgangverantwortung
Download

InBig-Handreichung: Kollegiale Weiterbildung Qualifizierung, Unterstützung und kollegialer Austausch für Nachwuchsführungskräfte an Berufskollegs
Download

InBig-Handreichung: Blended Mentoring Concept
Ein innovativer schulischer Betreuungsansatz
Download

InBig-Handreichung: Die Rollenbasierte Kompetenzbilanz
Stärken aufnehmen - Kompetenzen entwickeln - Übergänge eröffnen
Download

InBig-Handreichung: Förderung von Basiskompetenzen und Ausbildungsreife im Kontext beruflicher Orientierung
Rahmenbedingungen, Herausforderungen und Ansatzpunkte
Download

InBig-Handreichung: Querbereich 1
Akzeptanz und Toleranz - Gegen Gewalt und Rassismus
Download

Individuelle Bildungsgangarbeit als Antwort auf Fachkräftebedarf und Qualifikationsveränderungen. - Artikel
Workshop 05: Prof. Dr. Marc Beutner, Universität Paderborn / Dr. Andrea Zoyke, Universität Paderborn 17. Hochschultage Berufliche Bildung 2013 „Zukunft der Arbeit – Arbeit der Zukunft“ Berufliche Bildung, Qualifikation und Fachkräftebedarf im Zeichen des demographischen Wandels. 
Zu den Artikeln

Centre for Vocational Education and Training (cevet)

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Germany

Legal notice
  • Imprint
Universität Paderborn

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Germany

Phone University

+49 5251 60-0
Legal notice
  • Imprint
  • Data privacy
  • Whistleblower system
Social networks