Sprachentwicklung im Ganztag der St. Michael Schule - Angebot: Lesen-Sprechen-Erleben
Das Angebot zur Sprachentwicklung in der christlichen Gemeinschaft der katholischen Grundschule St. Michael zielt auf die Kompetenz, religiöse Sprache verstehen zu können. Studien haben belegt, dass es in den letzten Jahren zu einer religiösen Sprachlosigkeit in der Gesellschaft gekommen ist. Dabei ist religiöse Sprache immer noch in unserem Alltag ...
Duration: 01/2019 - 07/2023
Katholische Schulen – Profilbildung stärken
Leitziel des Projektes ist es, Katholische Schulen durch Erforschung ihrer Praktiken über das eigene religiöse Profil aufzuklären und mit ihnen kooperative Interventionsmaßnahmen zu entwickeln, die der konfessionellen Prägung und der Pluralität der Gesellschaft gerecht werden. Im Projekt wird eine praxistheoretische Perspektive eingenommen, womit ...
Duration: 01/2019 - 02/2023
Investigation of Heterogeneous Photocatalysts based on TiO2-Graphene Composites in Selective Synthetic Transformations
Heterogeneous photocatalysis is an exciting technology. The development of catalysts that allow for exploiting light sources in the VIS range, e.g., sunlight, is of particular interest for numerous applications. Here we propose to develop, synthesize and characterize efficient photocatalytic TiO2-carbon nanomaterial-based composites and to ...
Duration: 12/2018 - 12/2023
Funded by: DFG
IkoGeWo: Ikonische Gesten als Methode zur effektiven Vermittlung unbekannter Wörter in inklusiven Settings
Ziel des Projektes ist es, den Einsatz von Gesten mit einem hohen Grad an Ikonizität, also sehr bildhafte Gesten (ikonische Gesten), zur Vermittlung unbekannter Wörter in inklusiv arbeitenden Kindertageseinrichtungen und Schulen zu untersuchen und hierbei insbesondere die Auswirkungen des Gesteneinsatzes bei Kindern mit Erschwernissen im ...
Duration: 12/2018 - 11/2021
Funded by: BMBF
Zur Dynamik der Tradition: Die Beziehungen zwischen Recht und Theologie
Ziel dieser Shortterm-Forschergruppe war es, die Beziehungen zwischen Kalām (islamischer Theologie) und Rechtslehre (Usul al-fiqh) anhand der Arbeiten zweier Gelehrter offenzulegen. Auch wenn Recht und Theologie sich schon früh zu eigenständigen Subsystemen islamischer Wissenschaft entwickelt haben, lässt sich in der gesamten islamischen ...
Duration: 12/2018 - 03/2022
Funded by: AIWG
Contact: Prof. Dr. Muna Tatari, Jun.-Prof. Dr. Idris Nassery
AWARE - Arbeit 4.0: Bedarfsanalyse und Ableitung von Unterstützungsangeboten für Unternehmen der produzierenden Industrie zur Gestaltung des digitalen Wandels der Arbeitswelt
In the course of digitalization, employees must be empowered to master new tasks and acquire the necessary skills. Corresponding training courses often affect specific groups and are time-consuming and cost-intensive to design and implement. Given that the training content is often the same or similar, designing and implementing training courses ...
Duration: 12/2018 - 12/2020
Funded by: it’s OWL
Die Konstruktion organisationaler Identität und der Einfluss von Geschichte
Die Mehrzahl der wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema der organisationalen Identität beschäftigen sich mit deren Entwicklung. Die Frage, nach den spezifischen Bausteinen einer organisationalen Identität war dabei bisher jedoch nur verhältnismäßig selten Gegenstand der Forschung. In unserem Forschungsprojekt wollen wir uns mit diesem ...
Duration: 11/2018 - 10/2021
Funded by: DFG
DigiBus: Digital Business
Digitale Plattformen, wie Amazon und Uber, haben ihre Branchen im B2C-Bereich verändert. Dieser Wandel kommt zunehmend auch auf B2B-Märkte zu. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und Erlöse über den reinen Produktverkauf hinaus zu erzielen, müssen produzierende Unternehmen ihre Produkte immer stärker mit Services verzahnen. Durch digitale Plattformen ...
Duration: 11/2018 - 04/2021
Funded by: MWIDE-NRW
Contact: Dr. Christian Koldewey
Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt (MeLe)
Duration: 11/2018 - 10/2021
Funded by: BMBF
CRC 901 - Project Area T: Transfer Projects in our Collaborative Research Centre
Duration: 10/2018 - 09/2026
Funded by: DFG