WÖRLD - Wirtschaftspädagogik und Ökonomische Bildung: Lehrkräftebildung und Unterricht digital
Das Vorhaben „WÖRLD – Wirtschaftspädagogik und Ökonomische Bildung: Lehrkräftebildung und Unterricht digital“ bearbeitet in 14 Teilprojekten (TP) aus der ökonomischen und wirtschafts-beruflichen Bildung (ÖB/WB) Fragen zur Gestaltung und zu den Effekten der Lehrkräfteaus- und -fortbildung sowie zu Kompetenzen der Lehrkräfte zur Planung und ...
Duration: 06/2023 - 12/2025
Funded by: EU, BMBF
Navigator Bildung Digitalisierung (Navigator BD)
Machbarkeitsstudie für eine Metastudie im Sinne eines Monitorings zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland auf Initiative des Forums Bildung DigitalisierungLeitung: Prof. Dr. Birgit Eickelmann (Universität Paderborn)Ko-Leitung: Prof. Dr. Julia Gerick (Technische Universität Braunschweig) gemeinsam ...
Duration: 06/2023 - 03/2024
Studying Structure, Dynamics, and Vibrational Spectra of Complex Liquids via Atomistic Simulation (Heisenberg Professorship)
Duration: 05/2023 - 12/2026
Funded by: DFG
Joint Project for the Transfer of Comparative Theology into Society
Das Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) der Universität Paderborn und das International Center for Comparative Theology and Social Issues (CTSI) der Universität Bonn bauen ihre bisherigen Kooperationen im Bereich der Komparativen Theologie weiter aus. Der Verbund plant den Aufbau einer Kooperationsplattform für den ...
Duration: 05/2023 - 04/2027
Funded by: MKW NRW
Contact: Sarah Lebock, M.A.
Der aktive Schulweg-Walking Bus
Der Walking Bus kann als organisierte Schulweggemeinschaft beschrieben werden, bei der Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Erwachsenen gemeinsam zur Schule gehen. Der Walking Bus bietet eine Reihe von Vorteilen, insbesondere im Hinblick auf die Verkehrssicherheit und die Förderung eines aktiven Lebensstils. Diese praxisorientierte Maßnahme ...
Duration: 05/2023 - 05/2024
Funded by: Stadt Paderborn
Press22 - Experimentelle und numerische Ermittlung der Korrelationen zwischen den Prozessgrößen der thermo-mechanischen Werkstoffbehandlung und den mechanischen Eigenschaften bei gradierten Mischgefügen mit bimodaler Korngrößenverteilung
Das Ziel des Projektes liegt in der simulationsgestützten Bestimmung der Zusammenhänge zwischen den Prozessgrößen der thermo-mechanischen Werkstoffbearbeitung und der resultierenden gradierten Mikrostruktur mit bimodaler Korngrößenverteilung.Für die Reduzierung des CO2-Ausstosses im Verkehrssektor wird vermehrt der Ansatz belastungsangepasster ...
Duration: 05/2023 - 02/2025
Funded by: DFG
Marie Skłodowska-Curie Actions for Ukraine (MSCA4Ukraine) – Alexander von Humboldt Stiftung
Der russische Krieg gegen die Ukraine hat zahlreiche Folgen für das osteuropäische Land – auch für dessen Umwelt. Die ukrainische Philosophin Prof. Dr. Kateryna Karpenko, Leiterin des Departments für Philosophie an der Kharkiv University in der Ukraine, untersucht in einem neuen Forschungsprojekt an der Universität Paderborn den sogenannten Ökozid ...
Duration: 05/2023 - 04/2024
Funded by: EU, AvH
Product.intelligence - Data-based product management
How can companies ensure that their products remain successful in the future? This question is the focus of product management, a discipline that deals with the conception, control and monitoring of products or services within a company. Experts often rely on their intuition, as relevant information is often spread across different departments. The ...
Duration: 04/2023 - 10/2025
Funded by: it’s OWL
DualStrat: Strategisches Management der Dualen Transformation
Wissenschaft und Industrie arbeiten im Rahmen des Projekts gemeinsam daran, wie eine ganzheitliche Implementierung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung Unternehmen langfristig zum Erfolg führen kann. In individuellen Projekten werden die Unternehmen Böllhoff, Hanning, Schmitz Cargobull und Weidmüller bei der dualen Transformation ihrer ...
Duration: 04/2023 - 04/2026
Funded by: MWIKE NRW
MOFA: Modularisierbare Flipped-Classroom Kurskonzepte für heterogene Lernendengruppen
Ziel des Projektvorhabens "MOFA" ist es, im Bereich „Datenbasierte Methoden“ und „maschinelle Lernverfahren“ ein Kurskonzept für heterogene Lernendengruppen zu entwerfen und im Flipped-Classroom Konzept einer breiten Menge an Studierenden aus verschiedenen Studiengängen zugänglich zu machen. Die entstehenden modularen Lehr-/Lernmaterialien sollen ...
Duration: 04/2023 - 03/2024
Funded by: MKW NRW, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.