Mit dem Anbruch des sogenannten Anthropozäns hat sich der Fokus der Öffentlichkeit zunehmend auf nachhaltiges, umweltfreundliches und ressourcenschonendes Wirtschaften verlagert. Das Forum Wirtschaftsethik möchte dieser Entwicklung nachgehen.
Im September startet ein neuer Jahrgang im Mentoring-Programm für Doktorandinnen der Universität Paderborn. Interessentinnen können sich noch bis zum 10. Juli für das 15-monatige Programm bewerben.
Lehrende und Studierende tauschten sich über den Einsatz von KI in Prüfungen aus und wie Dozent*innen in der Gestaltung von Studien- und Prüfungsleistungen auf solche und ähnliche Entwicklungen reagieren können.
Im April haben 15 Delegierte der Universität Paderborn an der weltweit größten „National Model United Nations“-Konferenz in New York (NMUN NY) teilgenommen und Auszeichnungen erhalten.
Am 1. Juni findet das AStA-Sommerfestival statt. Wie üblich bringt das Festival vorrübergehende Sperrungen einiger Parkplätze, verkürzte Vorlesungszeiten und die eigeschränkte Nutzung einiger Gebäude mit sich.
Prof. Dr. Nicole Priesching und Dr. des. Christine Hartig untersuchen im Forschungsprojekt „Missbrauch im Erzbistum Paderborn – Eine kirchenhistorische Einordnung“ die Amtszeiten von Lorenz Jaeger und Johannes Joachim Degenhardt (1941–2002).