„Wissenschaft trifft Praxis“: Auf der Tagung der „Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz“ (AG BFN) diskutierten Ende September 90 Teilnehmer*innen Herausforderungen einer designbasierten Forschung in der beruflichen Bildung.
Im Rahmen des BMBF-Forschungsprojekts „Digivation“ entstehen aktuell drei Erklärvideos. Sie veranschaulichen, wie sich digitale Dienstleistungssysteme entwickeln lassen. Das erste Video ist nun online.
Universitätsallianz UA11+/German University Alliance 11+ e. V. heißt der neu gegründete Verbund, zu dem sich elf Universitäten aus insgesamt acht Bundesländern zusammengeschlossen haben.
Medienwissenschaftler*innen untersuchen in einem dreijährigen Forschungsprojekt, unter welchen historischen Bedingungen und mit welchen Auswirkungen Computer Bestandteil unseres Wohnalltags wurden.
Im dritten Teil der digitalen „Silogespräche“ des Fachs Kunst zum Thema „Der Besuch im Atelier des 21. Jahrhunderts“ gibt der Düsseldorfer Künstler Johannes Bendzulla am 1. Dezember ab 18 Uhr Einblicke in seine Arbeit.
Heute ist „Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“. Weltweit wird damit auf die Situation von Frauen aufmerksam gemacht, die psychischer oder physischer Gewalt ausgesetzt sind. Dazu leuchten ab 17 Uhr verschiedene Gebäude rund um den Globus in der Farbe Orange. Die Universität Paderborn setzt ebenfalls ein deutliches Zeichen und beteiligt sich an der Kampagne „Orange the World“.
Dazu Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin…
Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), an dem die Uni Paderborn als Gründungsmitglied beteiligt ist, entwickelt bundesweit wirksame Fortbildungsangebote für Lehrkräfte und Multiplikatoren im Fach Mathematik.
Am 10. Dezember startet eine neue Ausgabe der bewährten „Paderborner Europa-Vorlesungen“ – diesmal digital. Thema: „Zwischen Integration und Mächtesystem – Zur politischen Verfasstheit Europas aus historischer Perspektive“.
Im zweiten Teil der digitalen „Silogespräche“ des Fachs Kunst zum Thema „Der Besuch im Atelier des 21. Jahrhunderts“ gibt der Wiesbadener Bildhauer Heiner Thiel am 24. November ab 16 Uhr Einblicke in seine Arbeit.
Die Paderborner FERCHAU GmbH und der Lehrstuhl für Konstruktions- und Antriebstechnik (KAt) zeichneten sechs Studierende mit dem „FERCHAU-Förderpreis“ aus. Die Studierenden entwickelten ein modulares Sammelgetriebe für ein Produktionsförderband.