Publikationen
Frehe-Halliwell, P./Kremer, H.-H. (2023): Tageslernsituation (TLS) als Praxisinnovation in der Ausbildungsvorbereitung – Einblicke in die schulische Curriculumarbeit. In: bwp@ Spezial PH-AT2: Diversität in der Berufsbildung in Österreich, Deutschland und der Schweiz – Perspektiven aus Forschung, Entwicklung und Bildungspraxis, hrsg. v. Albert, S./Heinrichs, K./Hotarek, I./Zenz, S., 1-24. Online: https://www.bwpat.de/spezial-ph-at2/frehe-halliwell_kremer_bwpat-ph-at2.pdf
Frehe-Halliwell, P. / Kremer, H.-H. / Laubenstein, D. / Kundisch, H. / Otto, F. / Seib, J. / Geisler, T. / Böhme, G. / Hannemann, M. (im Druck): SeiP - Selbstinszenierungspraktiken als Zugang zu einer selbstbestimmten, multimodalen Kompetenzfeststellung für (aus-) bildungsbenachteiligte Jugendliche. Projektbeitrag im Sammelband des Metavorhaben inklusive Bildung (MInkBi).
Kremer, H.-H. / Frehe-Halliwell, P. / Laubenstein, D. / Kundisch, H. (Hrsg.): Didaktische Gestaltung ausbildungsvorbereitender Bildungsgänge: Selbstinszenierungspraktiken als Zugang zu einer selbstbestimmten, multimodalen Kompetenzfeststellung für (aus-) bildungsbenachteiligte Jugendliche am Übergang Schule – Beruf. Sammelband (im Review).
Kremer, H.-H. / Otto, F. (2023): Übergang Schule-Beruf als Chancenverbesserungsystem - Zur Gestaltung von Lebensräumen und Entwicklung von Praktiken für den Übergang. In: bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online – Ausgabe 45. Veränderungen der Arbeitswelt: Anforderungen, Gestaltungsfelder und Zukunftsfragen für die berufliche Bildung. Link.
Kundisch, H. (2023): Wie wir die mittlere Führungsebene als Transformationsbegleiter:innen an Schulen stärken können. Gastbeitrag bei Plan BD – Magazin des Forum Bildung Digitalisierung. Online: https://magazin.forumbd.de/haltung/wie-wir-die-mittlere-fuehrungsebene-als-transformationsbegleiterinnen-an-schulen-staerken-koennen/
Kundisch, H. / Kremer, H.-H. / Otto, F. (2024): Selbstinszenierungspraktiken als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf. In: QfI - Qualifizierung für Inklusion - Bd.5 Nr.3. Konzepte und Erkenntnisse zur Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte für die (multi)professionelle Kooperation in der inklusiven Bildung. Link.
Kundisch, H. / Otto, F. (im Review): Weiterbildung als Co-Kreation – Kollegiale Interaktionsräume im Kontext eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes zu Selbstinszenierung im Übergang Schule-Beruf. Eingereicht für das bwp@-Spezial Nr. 21
Otto, F. / Kundisch, H. (2024): Qualifizierungsbedarf des Bildungspersonals mit besonderem Fokus auf Selbstinszenierungspraktiken von Jugendlichen im Übergang Schule-Beruf, erschienen in der Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik (Heft 74)
Otto, F. (im Erscheinen): „Stark bin ich. Das muss ich auch sein!" – Zugänge und Einblicke zum Selbstkonzept von Jugendlichen am Übergang Schule-Beruf. In: Bildung und Beruf. Ausgabe September.
Seib, J. D. / Laubenstein, D. (2024): Dem Übergangsmanagement von Schule – Beruf zum Trotz – Herausforderungen der Integration von benachteiligten Jugendlichen in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. In: Junge Menschen in prekären Lebenslagen: Theorien und Praxisfelder der Sozialen Arbeit. Middendorf, T. / Parchow, A. (Hrsg.). Weinheim Basel: Beltz Juventa in der Verlagsgruppe Beltz.
Einführende Literatur
Burkhard, C. / Euler, D. / Härle, N. / Severing, E. (2019): Alle Jugendlichen in Ausbildung bringen – Wie geht das?. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
Frehe, P. (2015): Auf dem Weg zu einer entwicklungsförderlichen Didaktik am Übergang Schule – Beruf. Eine designbasierte Studie im Anwendungskontext. Bielefeld: wbv Media (Wirtschaftspädagogisches Forum, 52). Weitere Informationen.
Frehe-Halliwell, P. / Kremer, H.-H. (2018): Innovationsarena 3i: Internationale Förderklassen (IFK) an Berufskollegs. Herausforderungen und Praxisbeispiele der Bildungsgangarbeit vor Ort. Handreichung. Paderborn. Weitere Informationen.
Guthöhrlein, K. / Laubenstein, D. / Lindmeier, C. (2019): Teamentwicklung und Teamkooperation. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Kremer, H.-H. / Frehe, P. / Kückmann, M.-A. / Kundisch, H. (2017): Forschung in Innovationsarenen – Formate und Reflexionen einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung. In: bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online – Ausgabe 33. Entwicklungsbezogene (Praxis-)Forschung. Link.
Kundisch, H. / Kremer, H.-H. (2017): Mittlere Leistungsebenen an Berufskollegs. Eine kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfelder der Bildungsgangarbeit. Handreichung. Paderborn. Weitere Informationen.
Kundisch, H. (2020): Zur Rolle von Führungskräften im Schulkontext. Entwicklungsarbeit einer kollegialen Weiterbildung als Innovationsarena zur Rollenschärfung. Bielefeld: wbv Media (Wirtschaftspädagogisches Forum, 52). Weitere Informationen.
Laubenstein, D. / Lindmeier, C. / Guthöhrlein, K. / Scheer, D. (Hg.) (2015): Auf dem Weg zur schulischen Inklusion. Empirische Befunde zum gemeinsamen Unterricht in rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen. 1. Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).
Scheer, D. / Laubenstein, D. (2018): Schulische Inklusion entwickeln. Arbeitshilfe für Schulleitungen. Unter Mitarbeit von Traugott Böttinger und Stephan Ellinger. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Schwabl, F. (2020): Inszenierung im digitalen Bild. Dissertation. Detmold: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH.