Am Freitag, den 5. April, ist die digitale Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe der Briefe, Tagebücher, Schriften und Dokumente gleichzeitig bei zwei Tagungen vertreten:
Peter Stadler wird an der Humboldt-Universität zu Berlin im Rahmen des dort stattfindenden KOSMOS-Workshop eine Keynote mit dem Titel „Standardisierung als Fluch und Segen - Arbeitsalltag zwischen Projekt und Community“ geben. Der dreitägige Workshop befasst sich in diesem Jahr…
Vom 25.–28.2.2019 fand in der Rheinlandpfälzischen Landesmusikakademie Engers bei Koblenz eine Klausurtagung des (auf die Standorte Detmold und Bonn verteilten) Projekts „Beethovens Werkstatt“ statt. Neu dabei war Kristin Herold, die seit November 2018 am Standort Detmold im Projekt mitarbeitet.
Themen waren u.a. die Abschlussarbeiten für das Ende dieses Jahrs auslaufende 2. Modul, insbesondere die Fertigstellung des Prototyps zum…
Vom 9. bis 11. Mai 2019 findet in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz ein Workshop statt, in dem die Einführung einer Werkebene in den Katalogen des Internationalen Quellenlexikons für Musik (RISM) mit Bibliothekaren und Musikwissenschaftlern diskutiert werden soll. Bei diesem Workshop werden die digitalen Editionsprojekte des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn mit zwei Referaten vertreten sein: Kristin…
Das Center "History of Women Philosophers and Scientists" am Lehrstuhl für praktische Philosophie der Universität Paderborn unter der Leitung von Prof. Dr. Ruth Hagengruber lädt vom 29. Juli bis zum 2. August 2019 zur dritten „Libori Summer School“ ein.
Das Ziel der diesjährigen Libori Summer School ist, eine Plattform für Expertinnen und Experten zu bieten, um deren Forschung über Philosophinnen zu präsentieren und zu vertiefen. Der Austausch…
Das von der Hochschule für Musik in Detmold gemeinsam mit dem Zentrum für Musik- und Filminformatik der HfM Detmold und der Hochschule OWL (Projektpartner in ZenMEM), dem Erich-Thienhaus-Institut der HfM Detmold sowie dem Akademieprojekt "Beethovens Werkstatt" initiierte Projekt "Inside Beethoven | Das begehbare Ensemble", für das die HfM Detmold einen Förderantrag beim Beethovenfest 2020 gestellt hatte, ist jüngst genehmigt worden. In diesem…
Die ursprünglich von den Fächern Musikwissenschaft und Kunstgeschichte gestartete Initiative zur Gründung einer "Forschungsdateninfrastruktur für materielle und audio-visuelle Kulturgüter", die in Verbindung mit der Landesinitiative NFDI NRW und der Gesellschaft für Musikforschung unter Leitung des ZenMEM im Dezember 2018 einen auf das Fach Musikwissenschaft zentrierten Workshop im HNF durchgeführt hatte, trifft sich am 11. Februar 2019 zu einem…
Auch im Sommersemester wird es wieder eine DH-Ringvorlesung (am inzwischen etablierten Termin Dienstag, 16-18 Uhr, vierzehntätig) geben. Organisiert wird die Ringvorlesung vom Virtuellen Forschungsverbund Edirom (ViFE) vom Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn. Hauptverantwortliche sind Daniel Röwenstrunk und Peter Stadler. Das Rahmenthema der Veranstaltung lautet diesmal: "Wissensmodellierung durch Markup", wobei ein möglichst…
Mit gleich mehreren Beiträgen sind Mitglieder des ZenMEM und des Virtuellen Forschungsverbunds Edirom (ViFE) bei der diesjährigen Music Encoding Conference vertreten, die vom 29. Mai bis zum 1. Juni in Wien stattfindet. Die jährlich im Wechsel zwischen Europa und "abroad" veranstaltete Tagung ist der zentrale Anlaufpunkt für alle mit dem Standard MEI Arbeitenden. Die diesjährige Tagung wird ausgerichtet von der Universität Wien, der…
An der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt/Main fand am 4. Februar 2019 das Auftakttreffen der Initiative "Geisteswissenschaftliches Forum NFDI" statt. Eingeladen hatte der Verband Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd). Beteiligt waren Fachverbände, fachwissenschaftliche AGs und Vertreter der sich momentan organisierenden Konsortien. Neben einer Aussprache zum Selbstverständnis eines solchen Forums stand auch ein Austausch mit…
Professorin Michaela Geierhos ist am 25.01.2019 beim Erzbistum Paderborn zu Gast und wird im Rahmen der VI. Paderborner Fortbildung vor Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus verschiedenen Sparten des kirchlichen Archivwesens zum Thema Digital Humanities sprechen.
Die VI. Paderborner Fortbildung wird vom Erzbistumsarchiv Paderborn ausgerichtet und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Born Digitals und Deceased Data: Digitale Archive“
Noch knapp vier Wochen ist es hin bis zum Beginn der diesjährigen Ringvorlesung. Unter dem Motto "Tooling Up for Digital Humanities" finden sich im Wintersemester 2018/2019 hochkarätige Vertreterinnen und Vertreter aus den unterschiedlichsten Fachdisziplinen an der Universität Paderborn ein, um über den Einsatz von Software-Tools in ihrer Forschungsarbeit zu berichten.
Den Auftakt macht am 23.10.2018 Herr Tobias Englmeier. Der Mitarbeiter der…
Für sein Forschungsvorhaben „Text Broom – Erkennung und
Sichtbarmachung potentieller Privatsphäreverletzungen in User-generated
Content“ erhält Dr. Frederik Simon Bäumer den Nachwuchsförderpreis der
Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL e.V.). Bäumer ist
Postdoktorand an der Universität Paderborn und Leiter der AG Semantische
Informationsverarbeitung an der Professur für Digitale
Kulturwissenschaften. Übergeben wurde der Preis…