Beeth­ovens Werkstatt: Klausur­tagung in En­gers

Vom 25.–28.2.2019 fand in der Rheinlandpfälzischen Landesmusikakademie Engers bei Koblenz eine Klausurtagung des (auf die Standorte Detmold und Bonn verteilten) Projekts „Beethovens Werkstatt“ statt. Neu dabei war Kristin Herold, die seit November 2018 am Standort Detmold im Projekt mitarbeitet.

Themen waren u.a. die Abschlussarbeiten für das Ende dieses Jahrs auslaufende 2. Modul, insbesondere die Fertigstellung des Prototyps zum automatisierten Vergleich zweier Fassungen eines Musikwerks und die Konzeption und spätere Implementierung einer Suchfunktion, etwa nach Parallelstellen in den Fassungen. Neben diesen technischen Aspekten wurden auch philologische Begriffe für das Glossar diskutiert. Für das sich 2020 anschließende 3. Modul wurden bereits Vorüberlegungen getroffen. Unter anderem sollen die Korrekturlisten Beethovens, die sich teilweise in den Briefen an seine Verleger finden, aufgearbeitet und eine Sammlung von Digitalisaten verschiedener Auflagen der betroffenen Werke angelegt werden.

Beethovens Werkstatt wird auch im Jahr vor dem großen Beethoven-Jubiläum auf etlichen Konferenzen und Workshops vertreten sein, u.a. in Rom, Wien, Warschau und Boston. Weitere Informationen unter https://beethovens-werkstatt.de

(Foto: Johannes Kepper)