Clarivate Analytics, verantwortlich für die in Wissenschaftskreisen bekannte Internetplattform „Web-of-Science“, veröffentlicht jedes Jahr eine Liste der weltweit meistzitierten Forscher*innen. Dabei wird nur aufgeführt, wer in einem bestimmten Forschungsfeld zu dem einen Prozent der am häufigsten Zitierten gehört. Gleich zum wiederholten Mal dabei ist Prof. Dr. Michael Winkler von der Universität Paderborn in der Kategorie „Mathematik“.
Am Dienstag, 26. November, ist der Musikjournalist, Autor und Klangkünstler Michael Rüsenberg zu Gast am Institut für Begabungsforschung in der Musik (IBFM).
Wie bereits in den Vorjahren bietet das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn auch im Wintersemester 2019/20 eine Reihe von Lesungen an, zu denen die Studierenden sowie alle an Literatur Interessierten aus Hochschule, Stadt und Region herzlich eingeladen sind.
Eine zentrale gesellschaftliche Herausforderung des 21. Jahrhunderts ist die zukünftige Gewährleistung einer sicheren, sauberen, effizienten und kostengünstigen Energieversorgung. „Microgrids“, dezentrale intelligente Stromnetze, sollen dabei der Schlüssel sein.
Weihnachten in aller Welt – unter diesem Motto stimmt der Hochschulchor „UniSono“ der Universität Paderborn am Sonntag, 8. Dezember, mit zwei Konzerten im Paderborner Michaelskloster in die Vorweihnachtszeit ein. Musikalisch geht es unter anderem durch Frankreich, Jamaika, Dänemark, die USA und Uganda und auch deutsche Weihnachtslieder werden geboten. Start der Konzerte ist um 17 und 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Erforderlich sind…
Für seine wissenschaftliche Publikation zu Auswirkungen einer Hochschulbildung auf kognitive Fähigkeiten und Gesundheit wurde Prof. Dr. Hendrik Schmitz aus dem Department Economics der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn mit seinen Koautoren Dr. Daniel Kamhöfer vom Düsseldorfer Institut für Wettbewerbsökonomie (DICE) und Jun.-Prof. Dr. Matthias Westphal von der TU Dortmund mit dem NEPS- Publikationspreis…
Musik, Gesang und Tanz aus China – Dazu veranstaltet ein Ensemble der Fachrichtung Kunst von der chinesischen Universität Xi'an (Partneruniversität der Universität Paderborn und des Konfuzius Instituts Paderborn) am Freitag, 22. November, um 19 Uhr eine Show im Auditorium maximum.
Von Dienstag, 26. November, bis Donnerstag, 28. November, findet an der Universität eine Blutspendeaktion des Deutschen Roten Kreuzes statt. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr stehen die Blutspendemobile unter Bauteil D und im Innenhof bereit. In E0.010 (Garderobenbereich Audimax) werden alle Fragen rund um das Blutspenden gerne beantwortet.
Das Zentrum für Sprachlehre der Universität Paderborn bietet im kommenden Februar erneut Intensivsprachkurse an. Diese finden über zwei oder drei Wochen abends statt und sind somit nicht nur für Studierende, sondern auch für alle Sprachbegeisterte aus Paderborn und Umgebung geöffnet.
Prof. Dr. Robert Schlögl, Leiter des Departments für Anorganische Chemie am Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft Berlin, hält am Montag, 18. November, einen öffentlichen Vortrag an der Universität Paderborn.
Am Samstag, 9. November, hat die Fakultät für Kulturwissenschaften gemeinsam mit ca. 110 Absolvent*innen sowie deren Angehörigen und Ehrengästen den 13. Absolvententag im Auditorium maximum gefeiert. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Verabschiedung der Absolvent*innen der Bachelor- und Master of Arts-Studiengänge und der DSH-Absolvent*innen des akademischen Jahres 2018/2019.
Woher kommt die Glorifizierung von Männlichkeit in Pop und Rock? Damit beschäftigt sich der britische Musikjournalist Simon Reynolds in seinem Buch „Sex Revolts – Gender, Rock und Rebellion“, das er am Montag, 18. November, um 17 Uhr im Raum H1.232 der Universität Paderborn vorstellen wird.
Prof. Dr.-Ing. habil. Falko Dressler vom Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn wurde zum neuen Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) berufen.
Die voranschreitende Globalisierung und Digitalisierung nationaler Finanz- und Kapitalmärkte bedingt eine zunehmende Angleichung der Renditeeigenschaften zahlreicher Anlageklassen sowie eine vermehrte markt- und länderübergreifende Übertragung und Korrelation von Risiken.