Blut­spen­deak­tion des Deutschen Ro­ten Kreuzes vom 26. bis 28. Novem­ber auf dem Uni-Cam­pus

Von Dienstag, 26. November, bis Donnerstag, 28. November, findet an der Universität eine Blutspendeaktion des Deutschen Roten Kreuzes statt. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr stehen die Blutspendemobile unter Bauteil D und im Innenhof bereit. In E0.010 (Garderobenbereich Audimax) werden alle Fragen rund um das Blutspenden gerne beantwortet.

Mit einer Blutspende helfe man nicht nur anderen, sondern auch sich selbst, so das DRK. Das Blut wird untersucht, der Blutdruck überprüft und die Blutgruppe bestimmt. So dient jede Blutspende auch der eigenen Gesundheitsvorsorge. Blutspenderinnen und -spender werden immer wieder gesucht. Wer mindestens 18 Jahre alt ist und sich gesund fühlt, ist herzlich willkommen. Auch diejenigen, die noch nie Blut gespendet haben, sind ausdrücklich eingeladen.

Nach den Richtlinien der Bundesärztekammer für die Zulassung zur Blutspende ist es unabdingbar notwendig, einen amtlichen Lichtbildausweis (also zum Beispiel Personalausweis oder Führerschein) mitzubringen. Das Mindestalter ist 18. Die Altersgrenze für Erstspender liegt bei 60 Jahren; nach individueller ärztlicher Entscheidung kann man bis 68 mit dem Blutspenden beginnen.

Weitere Informationen über Voraussetzungen zur Blutspende: www.blutspendedienst-west.de